Grelles Licht, junger Mann in Gegenlicht

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Das Leben in der Transitzone

Wir leben in der Transitzone. Alle fünf Minuten landet ein Flugzeug. Dazwischen starten welche. Die Transitzone beginnt am Flughafen, geht über ins Büro und auf die Baustelle. Wir warten auf das nächste Wochenende, den nächste Urlaub, das nächste Familienfest, die nächste Wanderung und dazwischen gehen wir ins Strandbad.

All diese Aktivitäten sind ebenfalls nur Transitzonen - wir schlängeln uns von einem Warten zum anderen, ohne gefrustet zu sein. Durch diese Transitzonen begleitet uns heute Brian Eno mit seiner "Ambient Music for Airports" aus dem Jahr 1978. Später beobachten wir mit ihm Elmsfeuer im August, das sind seltene, durch elektrische Ladungen hervorgerufene Lichtererscheinungen, benannt nach dem Schutzheiligen der Seeleute Erasmus von Antiochia - italienisch Elmo - um schließlich Eno's "Reflection" aus dem Jahr 2017 zu lauschen.
Dazwischen gibt es aber auch einiges: In der exklusiven Radiosession, die Sie fußfrei genießen können, präsentiert Helmut Jasbar Kompost 3. Das Literaturfeature Tonspuren spielt aus dem Museum der Meisterwerke "Ein Kopf hat noch nie einen Acker gepflügt" und portraitiert damit den Dichter Alois Hotschnig. Harfensounds von Dorothy Ashby hören Sie in den Milestones und "Foxtrott" ist der Titel eines neuen Textes von Gertrude Maria Grossegger.

Nach den Nachrichten entführt uns Zeitton Extended in die bunte Klangwelt des Raphael Roginski, Zoom-In macht die gelbe Gefahr zum Thema -Simpsons oder Minions auf der Kinoleinwand und im TV und das Kunstradio zeigt akustische Wimmelbilder von Brigitta Falkner.

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss