Gedanken für den Tag

Topsy Küppers über gebrochene Versprechen

Die Schauspielerin und Autorin Topsy Küppers widmet sich humorvoll, mit spitzer Zunge und Weisheit dem Wortspiel "Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen!" - Gestaltung: Alexandra Mantler

Ein gebrochenes Versprechen, ist ein gesprochenes Verbrechen! Was für ein Gedanke! Ach, ich weiß nur eines: Wenn mir jemand etwas verspricht, und es nicht hält, dann tut mir das weh. Nein, nein, es ginge zu weit, würde ich dem- oder derjenigen damit ein Verbrechen unterstellen, aber man ist verletzt - verärgert - betroffen und so weiter und so weiter.

Ein gebrochenes Versprechen, ist ein gesprochenes Verbrechen! Also - welche gebrochenen Versprechen verletzen uns am meisten? Oh, ich weiß genau, was Sie jetzt sagen möchten. Die Versprechen der Politiker vor den Wahlen, die hinterher gebrochen werden! Jaja! Lauter gebrochene Versprechen ... gesprochene Verbrechen ... meine Damen und Herren in der Politik. Ach was - wir haben gelernt damit umzugehen...

Was ich nicht gelernt habe, ist mit DEN Versprechungen umzugehen wie: "..ich liebe Dich! ... Oder in schlechten wie in guten Tagen ." und dann ist derjenige, der das versprach plötzlich weg - wie das Würschtl vom Kraut. Oder der Chef, der dir den besseren Arbeitsplatz, oder etwas mehr Gehalt versprochen hat. Ist es nicht so, dass uns die gebrochenen Versprechen aus den oberen Etagen eigentlich nur noch ein Achselzucken wert sind?

Ich weiß, Sie werden sagen: So ist das Leben, man kann keinem mehr vertrauen! Aber ich frage Sie: Warum ist das so? Ich meine, auch die kleinen Dinge machen unser Leben aus. Das freundliche: "Ich ruf Dich morgen an!" Und er tut es wirklich. Letzthin steckte unter dem Scheibenwischer meines Autos kein Protokoll, sondern eine Blume mit einem kleinen Zettel, und darauf stand: Alles wird gut! Was für ein Versprechen!!! Da kommt Freude auf!

Wir haben Muttertage, Vatertage, Tag der Freiheit, Tag der offenen Tür, usw. Ich plädiere für einen Tag der eingehaltenen Versprechen! Abgemacht? Also, mache ich mir eine Versprechenliste!

Meine Schwägerin in London anrufen - Rosemarie Isopp besuchen - Meiner Tochter das gewünschte Buch schicken - Autogrammpost endlich erledigen... Oje. Werde ich alle meine Versprechen einhalten können? Ich verspreche Ihnen, dass ich bis morgen früh, 5 vor 7 darüber nachdenken werde...

Service

Topsy Küppers

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gry Bagoien /Einheit
Album: RADIO FM4 - SOUND SELECTION 6
Titel: Princess Crocodile
Ausführende: Gry with FM Einheit and his Orchestra /Gesang m.Begl.
Länge: 02:00 min
Label: Intonation Recordings/Virgin 8

weiteren Inhalt einblenden