Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Trump droht mit "Feuer und Wut"

    Der Atomkonflikt mit Nordkorea spitzt sich weiter gefährlich zu. Auslöser dürften Berichte darüber sein, dass das Land mittlerweile Atomsprengköpfe entwickelt haben soll, die klein genug sind, um damit Raketen zu bestücken. US-Präsident Donald Trump hat daraufhin Worte gefunden, die man sonst eher aus Nordkorea kennt. Man werde auf weitere Drohungen „mit Feuer und Wut in noch nie dagewesenem Ausmaß begegnen“, wettert er. Nordkorea kontert prompt mit einer Drohung: Man erwäge ernsthaft einen Präventivschlag gegen die US- Pazifikinsel Guam, heißt es.

  • USA: Bericht über Klimawandel geleakt

    Die Temperaturen steigen und der Klimawandel ist der Hauptschuldige daran. Das mag für viele keine neue Erkenntnis sein- aber es ist brisant, wenn der Bericht im Auftrag der US-Regierung erstellt wurde - die ja den Klimawandel für nicht durch den Menschen verursacht hält. Aus Angst, ihre Erkenntnisse könnten geheim gehalten werden, haben Wissenschafter den Bericht der Presse zugespielt.

  • Kenyatta bei Wahl in Kenia voran

    Bei den Präsidentschaftswahlen in Kenia liegt zwar das offizielle Endergebnis noch nicht vor, nach Auszählung von 90 Prozent der Wahllokale liegt Amtsinhaber Uhuru Kenyatta aber mit mehr als 54 Prozent in Führung. Die befürchtete Gewalt ist bisher ausgeblieben, die Opposition kündigt aber schon jetzt an, das Ergebnis nicht zu akzeptieren. Sie spricht von Schwindel und Betrug. Die Wahlkommission hat die Bevölkerung dazu aufgerufen, in Ruhe das endgültige Wahlergebnis abzuwarten.

  • Toter Rekrut: Fahrlässige Tötung?

    Tod durch Überhitzung des Körpers bei einem Bundesheer-Marsch in Horn in Niederösterreich. So lautet das gestern von der Staatsanwaltschaft bekannt gegebene vorläufige Obduktionsergebnis nach dem Herztod eines 19-Jährigen Rekruten. Und inzwischen gibt es schwere Vorwürfe gegen die Verantwortlichen beim Bundesheer.

  • Beamtenpensionen: Pläne der Parteien

    Die Pensionen bleiben ein heißes Thema im Wahlkampf. Auch die Beamtenpensionen: Bis 2016 sind sie auf durchschnittlich 3.340 Euro - bei Pensionsantritt - leicht gesunken. Das ist aber immer noch gut das Dreifache der ASVG-Pensionen, also jener für die Arbeiter und Angestellten. Diese sind zuletzt leicht gestiegen auf durchschnittlich 1.300 Euro im Vorjahr. An dieser Diskrepanz muss sich etwas ändern, fordern vor allem die Oppositionsparteien.

  • Doppelstaatsbürger: Keine Massenstreichungen aus Wählerverzeichnis

    Illegale türkische Doppelstaatsbürger aus dem Wählerverzeichnis streichen - diese Forderung erhebt die FPÖ. Somit wären diese am 15. Oktober nicht wahlberechtigt. Aber ganz so einfach ist das nicht. Das Innenministerium hat bei dem Wahlrechtsexperten Gerhard Strejcek ein Gutachten in Auftrag gegeben, das zu dem Schluss kommt: Massenstreichungen vermeintlicher Doppelstaatsbürger sind nicht so ohne weiteres möglich. Und: Jeder Fall müsse einzeln geprüft werden. Falls das Ergebnis der Prüfung erst nach der Wahl vorliegt, könnte es zwar Anfechtungen geben, aber wohl nicht in relevantem Ausmaß sagt Strejcek im Morgenjournal.

  • Ölpreis bleibt niedrig

    Die Autofahrer dürfte es freuen: Der Ölpreis wird auf absehbare Zeit niedrig bleiben. Das erwarten Experten nach einem OPEC-Treffen in Abu Dhabi, bei dem keine weiteren Förderkürzungen beschlossen wurden.

  • Super Cup: Real Madrid siegt gegen Manchester United

    Im internationalen Klub-Fußball ist am Abend der erste Titel vergeben worden: In Skopje ist der Champions League-Sieger Real Madrid auf den Europa-League-Sieger Manchester United getroffen.

  • Thiem scheitert in Montreal

    Für Dominik Thiem war beim Tennisturnier von Montreal heute Früh in der zweiten Runde Endstation. Der Österreicher verliert überraschend gegen den Argentinier Diego Schwartzmann in drei Sätzen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe