Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Jazz im Hof St Pölten
2. "Stadt.Lesen" in Innsbruck
3. Bachwoche in der Basilika Mondsee

Von 16.-19. August bietet "Jazz im Hof St Pölten" im Barockgarten des Karmeliterhofs im Stadtmuseum bereits zum sechsten Mal Raum für Modern Jazz in vielen Spielarten bietet. Lokale und internationale Musiker/innen sind in diesen drei Tagen zu erleben. Das Eröffnungskonzert bestreiten das David Helbock Trio sowie Mamadou Diabaté und Band. Vielgestaltig ist das Programm: der Pianist Edouard Ferlet etwa reflektiert Bach und der Austro-Brasilianische Perkussionist Luis Ribeiro spannt den Bogen von Jazz bis Samba. Akkordeon und Bassklarinette vereinen Jean-Louis Matinier und Jazzlegende Michael Riessler am 18. August. Eine musikalische Reise durch Sardinien unternimmt der Saxophonist Gavino Murgia gemeinsam mit Michel Godard und Patrice Heral und das Finale am Samstag bestreiten das Trio ELF mit dem Trompeter Matthias Schriefel sowie die Jazz Big Band Graz mit Horst-Michael Schaffer. "Jazz im Hof St Pölten" von 16.-19. August im Barockgarten im Stadtmuseum.


Von 10.-13. August ist Innsbruck eine der europaweiten Stationen von "Stadt.Lesen".
Auf dem Vorplatz des Landestheaters laden der Readers Corner, Lesemöbel, ein Genussturm und ein Kommunikationswürfel nicht nur dazu ein, aus rund 3000 Werken für jeden Geschmack und jedes Alter auszuwählen und selbstvergessen in den Geschichten zu versinken sondern diesen auch zu lauschen. Nachdem am Freitag, dem 11.August Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund Gelegenheit haben, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren liest um19.00 Uhr liest der der deutsche Schriftsteller Selim Özdogan aus "Wo noch Licht brennt". "Stadt.Lesen" von 10. bis 13. August von 9 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit auf dem Vorplatz des Landestheaters Innsbruck. Der Eintritt ist frei.

In der Basilika Mondsee beginnt am 13. August die "Bachwoche", in der verschiedene Künstlerinnen und Künstler hier täglich eine halbe Stunde Musik von Johann Sebastian Bach spielen. Das Konzert am Sonntagabend stimmt ein auf diese Woche. Die Vokalensembles der Kantorei St. Michael Mondsee uns Salzburg Barock sowie das Consortium Lunaelacense führen unter der Leitung von Gottfried Holzer-Graf die Motetten "Singet dem Herrn ein neues Lied" und "Fürchte dich nicht" auf. Dazwischen spannt Beatrice Holzer-Graf mit dem Cellokonzert in A-Dur von Sohn Carl Philipp Emanuel den Spannungsbogen von Melancholie bis zu lebendiger Virtuosität. Konzert zum Beginn der BACHZEIT am Sonntag, 13. August um 20 Uhr in der Basilika Mondsee.

Service

Festival "Jazz im Hof 2017"
StadtLesen 2017



Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie [http://static.orf.at/podcast/oe1/oe1_gehoert.xml|diesen Link
(XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe