Das Ö1 Konzert

Neeme Järvi zum 80er

Estonian National Symphony Orchestra, Dirigenten: Neeme Järvi und Paavo Järvi; Maarika Järvi, Flöte; Kalle Randalu, Klavier.
Villem Kapp: Pohjarannik (Nordküste), Gedicht für Bariton, Männerchor und Orchester Peter Iljitsch Tschaikowsky: Arie des Lenski aus der Oper "Eugen Onegin" (arr. Emmanuel Pahud) Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Es-Dur KV 482 * Eduard Tubin: Symphonie Nr. 5
(aufgenommen am 7. Juni in der Estonia Concert Hall, Tallinn im Rahmen des "Järvi Summer Festival 2017"). Präsentation: Peter Kislinger

"Freunde, lasst uns musizieren!"

Das Schlusskonzert der 90. Saison des Estonian Symphony Orchestra am 7. Juni war ein Geburtstagskonzert für den estnischen Dirigenten Neeme Järvi, der an diesem Tag seinen 80. Geburtstag feierte. "Freunde, lasst uns musizieren!" Mit diesen Worten hatte Järvi 1963 das Orchester begrüßt, als der frisch gebackene Absolvent des Staatlichen Konservatoriums Leningrad die Stelle des Chefdirigenten antrat.

Eduard Tubins 5. Symphonie und das Paradies

Als triumphalen Schluss des Galakonzerts hatte Järvi ein Werk eines Komponisten angesetzt, für den er sich zeit seines Lebens eingesetzt hat - die 5. Symphonie seines estnischen Landsmannes Eduard Tubin. Der 1905 geborene Tubin floh 1944 vor den Sowjets nach Schweden, wo er 1982 verstarb. Seit den 80er Jahren hat der estnische Stardirigent Tubins zehn vollendete Sinfonien weltweit aufgeführt.

Die 5. Symphonie ist die erste seiner Symphonien, die im Exil in Schweden entstand, 1946. Das Werk wurde programmatisch verstanden, als "tönendes Bild der nationalen Tragödie Estlands". Die "Dramatik" sei mit "derselben Kraft und künstlerischen Phantasie gezeichnet" wie die "religiös gefärbte Zukunftszuversicht und die erhabene prophetische Zukunftsvision." Tubin leugnete ein bestimmtes Programm. Er wollte das Werk als "absolute Musik" verstanden wissen. Das Finale stimmt ein Lied an, das zu einem machtvollen Gesang anschwillt und in der Coda - sehr effektvoll von Pauken unterstützt - einem triumphalen Ende zusteuert. "Die Coda des Finales türmt sich bis zu einem Sinai auf, von wo das gelobte Land als Paradies erscheint und wo die Wolkenschleier immer höher steigen, bis alles im triumphalen Dur des Schlussakkordes erstrahlt", schrieb ein Kritiker nach der Uraufführung in Stockholm 1947.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Villem Kapp /1913 - 1964
Titel: Põhjarannik (Nordküste), Gedicht für Bariton, Männerchor und Orchester
Chor: Eesti Rahvusmeeskoor
Orchester: Estonian National Symphony Orchestra
Leitung: Neeme Järvi
Länge: 06:10 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Peter Iljitsch Tschaikowsky/1840 - 1893
Bearbeiter/Bearbeiterin: Emanuel Pahud /Arrangement/ *1970
Titel: Wohin, wohin seid ihr entschwunden / instr. - Lenskis Arie aus "Eugen Onegin" - Paraphrase für Flöte und Orchester
Populartitel: Lenski Paraphrase
Solist/Solistin: Maarika Järvi / Flöte
Solist/Solistin: Estonian National Symphony Orchestra
Leitung: Neeme Järvi
Länge: 05:43 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.22 in Es-Dur KV 482
Solist/Solistin: Kalle Randalu / Klavier
OEstonian National Symphony Orchestra
Leitung: NeemeJärvi
Länge: 35:50 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Eduard Tubin/1905 - 1982
Titel: Symphonie Nr.5 in h-moll
* Allegro energico - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Allegro assai - 3.Satz
Orchester: Estonian National Symphony Orchestra
Leitung: NeemeJärvi
Länge: 29:40 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden