Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • USA verschärfen Ton gegen Nordkorea

    Im Krieg der Worte um das nordkoreanische Atomprogramm legen die USA nach. Nach Donald Trumps Drohungen mit Feuer und Wut hat gestern auch Verteidigungsminister James Mattis Nordkorea gewarnt, wörtlich: die Zerstörung seines Volkes zu riskieren.

  • Kein Hacker-Angriff bei Kenia-Wahl

    Nach dem Urnengang vom Dienstag zeichnet sich in Kenia die Wiederwahl von Präsident Kenyatta mit etwa zehnprozentigem Vorsprung vor Ex-Regierungschef Odinga ab. Der will das nicht Ergebnis aber nicht anerkennen und spricht seit gestern von Hacker-Attacken auf die Wahlkommission.

    Versuche gab es wohl, die Computer der Wahlkommission zu hacken, gelungen sind sie aber nicht, berichtet aus Nairobi Thomas Tödtling von der deutschen Konrad Adenauer Stiftung.

  • Ärztemangel auch wegen Honorar-Unterschieden

    67 Hausarzt-Praxen sind mit Letztstand März österreichweit leer gestanden, hauptbetroffen ist mit 19 Ordinationen Oberösterreich. Und da zeigt sich im Gespräch mit Allgemeinmedizinern: Das liegt offenbar auch an den je nach Bundesland und Krankenkasse unterschiedlichen Honoraren.

  • Betrugswarnung an 500 heimische Firmen

    500 heimische Firmen werden diese Woche vom Bundeskriminalamt kontaktiert: Sie alle sind auf einer Liste von potenziellen Betrugsopfern aufgetaucht. Konkret geht es dabei um den sogenannten CEO-Betrug, bei dem sich Kriminelle in e-Mails als Firmenchefs oder seine Vertrauten ausgeben, um Mitarbeiter - etwa in der Buchhaltung - dazu zu bringen, hohe Geldbeträge ins Ausland zu überweisen. Eine Masche, die in Österreich schon Erfolg hatte.

  • Diesel-Umtauschprämien nur "Verkaufsmasche"?

    Um alte Dieselfahrzeuge von den Straßen zu holen, bieten Autobauer in Deutschland jetzt Umtauschprämien an - VW etwa bis zu 10.000 Euro. Es hat nicht lang gedauert, da ist die Forderung laut geworden, dies müsse es auch in Österreich geben - vom SPÖ-Verkehrsminister, aber auch vom ÖAMTC.

    Wie sinnvoll sind solche Umtausch- oder Abwrackprämien? Als "Verkaufsmasche" bezeichnet sie Christian Gratzer vom ökologieorientierten Verkehrsklub Österreich. Und bezweifelt im Ö1-Interview großen Nutzen für die Umwelt, wenn die höchste Prämie für einen Zwei-Tonnen-Geländewagen bezahlt wird.

  • Festwochen der Alten Musik starten

    Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik auf Schloss Ambras haben Tradition. Seit 1976 gibt es sie und sie locken rund 25.000 Musikbegeisterte in die Tiroler Landeshauptstadt. Die Festwochen sind auf Barockopern in historischer Aufführungspraxis spezialisiert. Und so steht heute Abend - zur diesjährigen Eröffnung - Claudio Monteverdis Oper „Il ritorno D’Ulisse in Patria“ auf dem Programm.

  • ImPulsTanz: Hommage an Kazuo Ohno

    Kazuo Ohno gilt als Ikone des zeitgenössischen Tanzes in Japan und als Mitbegründer des Butoh-Tanzes. Im Alter von hundert Jahren stand er noch auf der Bühne, erst 2010 ist er im Alter von 103 Jahren gestorben. Bei Impulstanz widmet jetzt der japanische Performancekünstler Takao Kawaguchi dem Großmeister eine ungewöhnliche Hommage. Betitelt ist das Stück schlicht „About Kazuo Ohno“.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe