Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Konflikt USA-Nordkorea spitzt sich zu

    "Mit so einem Typen, dem jegliche Vernunft fehlt, ist ein ernsthafter Dialog nicht möglich. Nur absolute Gewalt macht Eindruck auf ihn" - ein jüngstes Zitat aus dem sich gefährlich zuspitzenden Konflikt um Nordkorea. Aber es kommt nicht aus den USA an die Adresse von Kim Jong Un, sondern aus Pjöngjang und ist auf Donald Trump gemünzt. Die Drohung Trumps von "Feuer, wie es die Welt noch nicht gesehen habe", wird dort als "Menge Unsinn" abgetan, außerdem gehe der Präsident Nordkorea "ziemlich auf die Nerven", ließ die staatliche Nachrichtenagentur heute verlautbaren. Und dazu die Meldung von der Vorbereitung eines ganz konkreten Angriffs: Mitte des Monats will Nordkorea wissen, wie es die Insel Guam angreifen will.

  • USA-Nordkorea: China bleibt cool

    China steckt beim Kräftemessen zwischen USA und Nordkorea in einer Zwickmühle, immerhin ist Nordkorea lange ein enger Verbündeter gewesen. Noch ist man in Peking aber cool. Berichtet wird über die Krise in den chinesischen Medien ausführlich, Kriegsrhetorik wird dabei aber tunlichst vermieden.

  • Wie geschlossen ist die Balkan-Route?

    Erst Ende Juli hat der aktuelle Schlepperbericht prognostiziert, dass die Migration aus Afghanistan, Pakistan und auch Syrien über die Balkanroute weitergehen würde. Und in den letzten Tagen hat es größere Aufgriffe im Burgenland gegeben. Gestern dann die Ankündigung von Innenminister Wolfgang Sobotka, es werde an den Grenzen verstärkt kontrolliert. Aber wie und wo genau?

  • Muslime in Österreich: Herkunft bestimmt Wertehaltung

    Unterscheiden sich muslimische Flüchtlinge, die gerade erst ins Land gekommen sind, in ihrer Haltung zu Religion, Staat oder Kopftuch von Muslimen, die schon länger hier leben? Und gibt es auch in diesen Gruppen Unterschiede? Diesen Frage ist eine Studie nachgegangen, die heute Vormittag präsentiert wurde. Untersucht wurden nicht "die Muslime" an sich, eine Gruppe, die in Österreich 700.000 Personen zählt. Vielmehr wurden die Menschen nach ihren Herkunftstsländern abgefragt.

  • Traumberuf Arzt?

    Die Universität Graz hat jetzt - wie sie betont, wissenschaftlich völlig unabhängig - eine Umfrage unter Medizinstudenten und Turnusärzten gemacht. Diese Umfrage zeigt, so ihre Organisatoren: Die Lust, Hausarzt mit Kassenvertrag zu werden, ist bei den Jungmedizinern weiterhin äußerst begrenzt.

  • Rekruten-Tod: Kritik von Militärexperte Karner

    Nach dem Hitze-Tod eines Bundesheer-Rekruten in Horn ermitteln jetzt das Landeskriminalamt Niederösterreich und eine Untersuchungs-Kommission des Bundesheeres. Indirekte Kritik an der Vorgangsweise der Kommandanten kommt aber schon jetzt vom Militärexperten Gerald Karner. Demnach hätte der Marsch bei 34 bis 36 Grad abgesagt werden sollen. Der Leiter einer Bundesheer-Sonderkommission sieht das aber anders.

  • Grüne: Forderungen für Lehrberufe

    Julian Schmidt - das ist ein Mann, der in Österreich gleich zweimal eine gewisse Prominenz erhalten hat. Erst als Posterboy von Eva Glawischnig - zuletzt als der Mann, der Peter Pilz vom Wunsch-Listenplatz bei den Grünen verdrängt hat - und damit wohl irgendwie verantwortlich dafür, dass es bei der Nationalratswahl eine Liste mehr gibt. Der Grüne Jugendsprecher war auch zuletzt ziemlich umtriebig. Er hat Schnupperlehren in einigen Lehrberufen absolviert. Wie es ihm dabei ergangen ist, hat er heute früh vor Journalisten berichtet.

  • Vier Tote bei Mafia-Überfall in Apulien

    In Apulien ist gerade offensichtlich geworden, dass die Mafia nach wie vor da ist. Gestern wurden in der Provinz Foggia vier Menschen getötet. Heute, am Tag danach weiß man: Es handelt sich um eine Fehde zwischen rivalisierenden Mafia-Clans. Ein einflussreicher Boss, sein Schwager und zwei unbeteiligte Zeugen wurden auf der Straße aus einem vorbeifahrenden Auto erschossen.

  • Online-Vergabe von Krediten

    Das Gespräch mit einem Bank-Berater bei der Aufnahme eines Kredites könnte bald schon der Vergangenheit angehören. Denn Vorarlbergs Banken arbeiten aktuell am Ausbau von Online-Krediten. Bereits heute können schon bis zu 30.000 Euro an Kredit über das Internet beantragt werden. Was die Banken als Bereicherung und als Service für noch mehr Kunden-Zufriedenheit ansehen, ist für die ifs-Schuldenberatung hingegen alles andere als ein positiver Trend.

  • OMV rechnet mit Rückgang von Dieselverbrauch

    Gut gelaufen ist das erste Halbjahr für die OMV, sieht man einmal ab vom Verkauf der türkischen Tankstellenfirma Petro Ofisi ab - die für einen Verlust von 300 Millionen Euro im ersten Halbjahr verantwortlich ist. Für das restliche Geschäftsjahr zeigt sich der Vorstand zuversichtlich. Rainer Seele geht von einigermaßen stabilen Preisen und ebensolcher Nachfrage aus.

  • "Erbsenzählen" - Neuer Roman von Getraud Klemm

    Längst hat sich die Schriftstellerin Gertraud Klemm als feministische Stimme im heimischen Literaturbetrieb etabliert. 2014 erhielt sie bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt den Publikumspreis, unter anderem für ihre „erfrischende, direkte Sprache“ und ihren temperamentvollen Schreibstil. Morgen erscheint Klemms neuer Roman "Erbsenzählen" im Verlag Droschl.

    Gestaltung: Judith Hoffmann

  • News in English

    ‘No signs of manipulation’ in Kenya vote / North Korea says it plans a missile strike near Guam / People smugglers drowned migrants off Yemen coast / Turkey arrests journalists / The Weather

  • Infos en français

    Début de violences au Kenya après les élections / Pyongyang présente un plan d’attaque sur Guam / Attaque en France : le suspect arrêté / Polémique sur la présence militaire dans les rues / France : la loi de moralisation publique adoptée / Iran : pendaison imminente d’un condamné mineur au moment des faits / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe