Abendjournal

Beiträge

  • Muslime in Österreich: Herkunft bestimmt Wertehaltung

    Welche Werte halten Muslime für wichtig, die in Österreich leben und wie sehr spielt da die Religion eine Rolle? Zu diesen Fragen liegt jetzt eine Studie vor. Sie ist im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds durchgeführt worden, über eintausend Muslime sind dafür befragt worden. Dabei haben sich große Unterschiede gezeigt: Menschen aus Somalia und Tschetschenien vertreten eher religiös geprägte Standpunkte, Pesonen aus dem Iran sind mehrheitlich offener.

  • Wieder verstärkte Kontrollen an den Grenzen

    Gerne betonen österreichische Politiker, es sei ein großer Erfolg, dass man die sogenannte Balkan-Route für Flüchtlinge geschlossen hat. Passiert ist das vor etwa eineinhalb Jahren, im März des Vorjahres.
    Jetzt zeigt sich aber: Es kommen immer noch Menschen über diese Route, derzeit wieder mehr. Allein im ersten Halbjahr 2017 waren es 16.000 Menschen. Gestern hat Innenminister Wolfgang Sobotka angekündigt, an den Grenzen wieder verstärkt zu kontrollieren.

  • Mehrere Dutzend Flüchtlinge im Roten Meer ertrunken

    Im Roten Meer sind in den letzten Tagen mehrere Dutzend, vorwiegend junge Menschen ertrunken. Schlepper hätten die Flüchtlinge eigentlich aus Afrika auf die arabische Halbinsel bringen sollen. Doch die Schlepper haben die Menschen einfach von Bord geworfen, sagt die Internationale Organisation für Migration, IOM.

  • Konflikt USA-Nordkorea spitzt sich zu

    Nordkorea hat die bereits angespannte Stimmung mit den USA weiter verschärft. Die Militärführung in Pjönjang hat die Drohungen gegen die USA erneuert. Und sie hat detaillierte Pläne vorgelegt, wie ein Raketen-Angriff auf die amerikanische Pazifik-Insel Guám aussehen könnte.

  • Kenia: noch keine Wahlergebnisse

    In Kenia gibt es immer noch keine endgültigen Ergebnisse nach der Präsidentschaftswahl. Die Opposition wirft der Regierung weiter Wahlbetrug vor. Die Wahlkommission hat zugegeben, dass versucht wurde, die Wahldatenbank zu hacken. Die internationalen Wahl-Beobachter glauben aber, dass die Wahlkommission die Lage im Griff hat, und es keine großflächigen Manipulationen gegeben hat.

  • Diplomatischer Streit: USA - Kuba

    Es ist eine Geschichte die eher nach einem James Bond Film klingt, als nach Realität. Sie spielt in Havanna in Kuba und betrifft die amerikanische Botschaft. Mehrere US Botschafts-Mitarbeiter haben kurz nach ihrer Ankunft über körperliche Beschwerden berichtet - wie man sie eigentlich von Gehirnerschütterungen kennt. Zwei von ihnen mussten zur Behandlung zurück in die USA gebracht werden. Der Grund für diese Erkrankungen ist angeblich eine akkustische Geheimwaffe.

  • Eier-Skanal: Was wusste die EU-Kommission?

    Im Eier-Skandal machen jetzt die Justizbehörden Belgiens und der Niederlande Druck. In beiden Ländern sind am Vormittag mehrere Hausdurchsuchungen durchgeführt worden. Die EU-Kommission weist unterdessen Vorwürfe zurück, man sei schon früher, als bisher zugegeben, von Belgien informiert worden.

  • Österreichische Eier: Verdacht auf Fipronil

    Auch in Österreich, genauer gesagt in Oberösterreich, gibt es jetzt zwei konkrete Verdachtsfälle von Eiern, die mit dem Insektizid Fipronil belastet sind.
    Das bestätigt das Büro von Konsumentenschutzlandesrat Rudi Anschober von den Grünen.

  • Ärtze-Umfrage

    Für viele freiwerdende Arztpraxen findet sich kein junger Arzt, keine junge Ärztin - wir haben in dieser Woche bereits mehrfach darüber berichtet. Die Krankenkassen sehen die Situation nicht besonders dramatisch, die Ärztekammern warnen vor Unterversorgung. Die MedUni Graz hat jedenfalls jetzt - wie sie betont, wissenschaftlich völlig unabhängig und nach eigener Idee, aber von der Ärztekammer finanziert - eine Umfrage unter Medizinstudenten und Turnusärzten gemacht. Und es zeigt sich: Die Lust, Hausarzt mit Kassenvertrag zu werden, ist bei den Jungmedizinern äußerst begrenzt.

  • OMV-Chef Rainer Seele zum Diesel

    Im Alltagsgeschäft hat der Erdöl-Konzern OMV ein gutes Halbjahr hiner sich. Besonders der kalte Winter hat dafür gesorgt, dass mehr Erdgas verbraucht worden ist. Auch bei Benzin und Diesel läuft das Geschäft gut. Unter anderem, weil die Wirtschaft immer stärker anzieht. OMV Chef Rainer Seele sagt, der Konzern müsse sich aber langfristig auf andere Zeiten einstellen.

  • Steiermark: Probleme mit Wasserversorgung

    In der steirischen Gemeinde Sankt Peter am Kammersberg ist die örtliche Wasserversorgung komplett zusammengebrochen. Inwieweit das eine Folge der Unwetter ist, wird derzeit ermittelt. Derzeit gibt es keine Versorgung mit Trinkwasser, mehrere Feuerwehren bemühen sich unermüdlich darum eine generelle Wasserversorgung sicherzustellen.

  • Aus für Oper in St. Margarethen

    Dem Festspielsommer im Burgenland bricht 2018 ein wichtiges Event weg, nämlich die Oper im Steinbruch von Sankt Margarethen. Derzeit läuft dort noch die Oper Rigoletto, doch die geplante Produktion von "Der Troubadour" wurde abgesagt, sagt Direktor Karl Wessely. Schuld sei das Land Burgenland - das hat jetzt reagiert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe