Religion aktuell

"Mutter der Leprakranken", Ruth Pfau, gestorben

Ruth Pfau gestorben +++ Schritte zur ökologischen Umkehr. - Moderation: Markus Veinfurter

1. Ruth Pfau gestorben

Als "Mutter der Leprakranken" war sie in Pakistan bekannt: In der Nacht auf den 10. August 2017 ist die Ärztin und Ordensfrau Ruth Pfau im Alter von 87 Jahren in Karachi gestorben. Am 9. September 1929 in Leipzig geboren ließ sie sich erst im Alter von 22 Jahren, während ihres Medizinstudiums, evangelisch taufen - trat dann aber 1957 in den katholischen Orden der "Töchter vom Herzen Mariä" ein. Seit 1960 war sie in Pakistan in erster Linie als Lepraärztin tätig. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Ein ausführliches Porträt von Ruth Pfau ist am Sonntag (13. August) in der "Erfüllten Zeit" zu hören - ab 7.05 im Programm "Österreich 1".


2. Schritte zur ökologischen Umkehr

Der Klimawandel und seine Auswirkungen in den armen Regionen des Südens stand heuer im Mittelpunkt der "Fachtagung Weltkirche" im Stift Lambach in Oberösterreich. Umweltprobleme machen nicht vor Staatsgrenzen halt. Und was beispielsweise in China in die Luft geblasen wird, wirkt sich im Pazifik aus. Ein Beitrag von Roberto Talotta.

Service

Ruth Pfau-Stiftung
Fachtagung Weltkirche

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Markus Veinfurter