Gedanken für den Tag

Topsy Küppers über gebrochene Versprechen

Die Schauspielerin und Autorin Topsy Küppers widmet sich humorvoll, mit spitzer Zunge und Weisheit dem Wortspiel "Ein gebrochenes Versprechen ist ein gesprochenes Verbrechen!" - Gestaltung: Alexandra Mantler

Ein gebrochenes Versprechen - ist ein gesprochenes Verbrechen! Mir wohlgesinnte Zuhörerinnen und Zuhörer werden sagen: "Ach - netter Schüttelreim - macht sie mal was anderes!"

Und die Tadelsüchtigen meinen: "Ja! Ein gebrochenes Versprechen IST ein gesprochenes Verbrechen! Denken Sie nur an Faust, der das arme Gretchen durch sein gebrochenes Eheversprechen in den Wahnsinn getrieben hat." Da haben die Tadelsüchtigen recht.

Ja, es tut weh, wenn ein Versprechen gebrochen wird. Spricht man den Verbrecher darauf an, und fragt ihn: "Sag mal, warum hast du mich angelogen?" dann windet er sich wie ein Aal, und erfindet warum, weshalb und weswegen er sein Versprechen nicht einhalten konnte. Er erfindet also eine Notlüge, denn er will sich und sein gebrochenes Versprechen reinwaschen. Eine Notlüge ist eine Antwort, die aus einem negativen, unangenehmen Gefühl entsteht. Natürlich belügt er sich selbst ebenfalls, wenn er glaubt, die Leute glauben ihm.

Und dann gibt es auch - wie ich es nenne "Die weiße Lüge". Ich denke, sie ist gerechtfertigt, weil dadurch der andere vor nachteiligen Folgen oder Traurigkeit geschützt wird. Die weiße Lüge ist eine Notlüge. Eine weiße Lüge ist lebensrichtig, mitunter lebenswichtig! Eine weiße Lüge besteht aus Mitgefühl, aus Sorge, aus Liebe. Aber, die weiße Lüge muss glaubwürdig sein. Falsche Versprechungen an einem Krankenbett verletzen den Kranken mehr als sie nützen. Eine weiße Lüge, wie "alles wird gut", kann Mut machen, kann den Kranken aufrichten.

Natürlich ist es keine weiße Lüge, wenn der Ehemann wieder einmal auf die Seite ging, um dann seinen Ausflug mit fantasievollen weißen Lügen zu entschuldigen. Er will nur sich selbst und die Betrogene vor einer nervenzerfetzenden Szene schützen.

Ach, es gibt Lügen in allen Farben und Formen. Es gibt tödliche und tröstliche. Es gibt sie bei denen da oben, und denen ganz unten. Mir scheint, wir können heutzutag ohne Lügen gar nicht mehr existieren. Denn - wie sagte Wilhelm Busch? "Der Beste muss mitunter lügen - bisweilen tut er´s mit Vergnügen!"

Service

Topsy Küppers

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ernst Arno
Album: SLAPSTICK SALAD
Titel: Kitchen charleston/instr.
Ausführende: Bob Stanway & his Dixie Fingers /Instrumental
Länge: 02:00 min
Label: Selected Sound 175017

weiteren Inhalt einblenden