Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Charlottesville: Kritik an Trump

    Eine Tote und 19 Verletzte - so endeten die Zusammenstöße von Rechtsextremen und Gegendemonstranten in Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia. Warum aber hat sich US-Präsident Donald Trump nicht unmissverständlich vom rechten Terror distanziert?

  • Mittelmeer-Rettung: Rückzug der NGOs

    Nach Ärzte ohne Grenzen haben am Sonntag zwei weitere Hilfsorganisationen ihren Rettungseinsatz für Migranten in Seenot abgebrochen. Die Gründe: Die NGOs fühlen sich von der libyschen Küstenwache bedroht. Außerdem erschwere der von der italienischen Regierung aufgesetzte Verhaltenskodex für Mittelmeer-Einsätze sowie deren stärkere Zusammenarbeit mit der libyschen Küstenwache die Arbeit der Hilfsorganisationen.

  • Schlechte Umfragewerte: SPD-Schulz bleibt optimistisch

    Sechs Wochen vor der Bundestagswahl in Deutschland übt sich der SPD-Spitzenkandidat weiter im Zweckoptimismus. Martin Schulz sagt, er gehe weiterhin davon aus, Kanzler werden zu können, auch wenn alle Umfragen dagegen sprechen.

  • Armutskonferenz zu Pflegegeld und Mindestsicherung

    Wer Pflegegeld und gleichzeitig Mindestsicherung bezieht, dem kann es passieren, dass die Mindestsicherung gekürzt wird. Der Grund: Das Pflegegeld wird oft als Einkommen angerechnet. Die Armutskonferenz fordert daher, dass diese Regelung in allen Bundesländern abgeschafft wird.

  • Wohnbauoffensive: Weiter Warten

    Vor zwei Jahren hat sich die Regierung auf eine Wohnbau-Offensive geeinigt. In den nächsten fünf Jahren sollen 30.000 leistbare Wohnungen gebaut werden. Mithilfe der extra gegründeten Wohnbauinvestitionsbank will der Staat die gemeinnützigen Wohnbauträger bei der Finanzierung unterstützen. Ihre Arbeit hat die Bank aber noch nicht aufgenommen.

  • Trump will Chinas Handelpraktiken untersuchen

    Das hohe Handelsdefizit zwischen den USA und China war schon im Wahlkampf von Präsident Donald Trump ein großes Thema. Zuletzt kauften die Amerikaner in China Waren für fast 370 Milliarden Dollar mehr als umgekehrt. Das sei zu viel und mache die USA abhängig, soTrump. Heute will er eine Untersuchung der chinesischen Handelspraktiken starten.

  • ÖBB: Neue Ticketautomaten

    Die ÖBB wollen kundenfeundlicher werden - und zwar bei ihren Ticketautomaten. In Vorarlberg, Tirol, Salzburg und auch in Oberösterreich gibt es die neuen Automaten bereits. Heute beginnt die Umstellung in Kärnten.

  • Bregenzer Festspiele: "Le Nozze di Figaro"

    Vor drei Jahren hat sich Elisabeth Sobotka, die Intendantin der Bregenzer Festspiele vorgenommen, die Mozart-da Ponte-Opern mit angehenden Sängern zu produzieren. In einer Meisterklasse mit Brigitte Fassbender und ausgedehnter Probenzeit können sie sich ihr Rollendebut erarbeiten. Nach "Così fan tutte" inszeniert Jörg Lichtenfels diesmal "Le Nozze di Figaro". Derzeit finden die Schlussproben statt.

  • "Tower Mansion": Neue Wohnform in Tokio

    In Tokio verändern neue Wohnformen das Stadtbild. Das Modell "Tower Mansion" erfreut sich besonderer Beliebtheit. Dabei handelt es sich um luxuriös ausgestattete Hochhauswohnungen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe