Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. TONspuren am Asitz
2. HaydnLandTage
3. Jazz im Hof St. Pölten

"Hommage an Karl Hodina" ist der Titel des Konzerts am 17. August auf der neuen Tonspur-Bühne am Speichersee am Salzburger. Der im März verstorbene Karl Hodina war ein Großmeister am Akkordeon, Jazz-Pianist, Sänger und Komponist wunderbarer Wiener Lieder. Am kommenden Donnerstag treffen sich musikalische Freunde und Weggefährten am Asitz um ihren Kollegen zu ehren. Dazu zählen Peter Havlicek, Tommy Hojsa, Tini Kainrath und Bassist Joschi Schneeberger. Außerdem dabei: das Zipflo Weinrich Quartett, Rudi Koschelu & Marie Theres Stickler und Roland Neuwirth. Hommage an Karl Hodina - Treffpunkt: Donnerstag, 17. August um 19.30 Uhr auf der Tonspur-Bühne am Asitz.

Rohrau, Wien aber vor allem die Residenzen des esterházyschen Hofes im ungarischen Fertöd, in Eisenstadt, Halbturn und Kittsee waren die zentralen Wirkungsstätten von Joseph Haydn. Ab 24. August laden die "HaydnLandTage" im Rahmen der Haydn Festspiele Burgenland zu einer musikalischen Rundreise zu einigen dieser Orte. International renommierte Musiker/innen bespielen bis 3. September das s.g. HaydnLand, darunter Adam Fischer, Mischa Maisky und der Tenor Piotr Beczala. Zum ersten Mal hier zu Gast ist der Geiger Renaud Capuçon. Gemeinsam mit dem Kammerorchester Basel wird er am 26. August um 19.30 Uhr im Liszt Konzerthaus Raiding Werke von Joseph Haydn sowie Franz Schubert interpretieren. Die "HaydnLandtage" dauern von 24. August bis 3. September.

Von 16.-19. August ist wieder "Jazz im Hof St Pölten" im Barockgarten im Stadtmuseum angesagt. Das David Helbock Trio gestaltet den Eröffnungsabend des Jazzfests, das Raum für Modern Jazz in vielen Spielarten bietet. Lokale und internationale Musiker/innen sind in diesen drei Tagen zu erleben - etwa Mamadou Diabaté und Band, der Pianist Edouard Ferlet, der Bach reflektiert und der Austro-Brasilianische Perkussionist Luis Ribeiro. Akkordeon und Bassklarinette vereinen Jean-Louis Matinier und Michael Riessler am 18. August. Eine musikalische Reise durch Sardinien unternehmen Gavino Murgia, Michel Godard und Patrice Heral und das Finale bestreitet die Jazz Big Band Graz. "Jazz im Hof St Pölten" von 16.-19. August im Barockgarten im Stadtmuseum.

Service

TONspuren am Asitz
HaydnLandTage 2017
Jazz im Hof St. Pölten


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe