Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Waldbrand Athen

    in Südeuropa ist das Wetter weit weniger angenehm derzeit - heftige Wadbrände toben, von Portugal über Spanien und Frankreich bis nach Griechenland - dort sind sie besonders heftig - die Feuerwehr bemüht sich seit Tagen, einen riesigen Brand nördlich von Athen unter Kontrolle zu bringen - vergeblich...tausende Menschen sind auf der Flucht.....

  • Fipronil auch in Österreich

    Thematisch jetzt nach Österreich..Die Hoffnung,dass unser Land vom Fipronil-Skandal verschont bleibt, müssen wir begraben- 80 Proben aus dem ganzen Land wurden auf das in der Landwirtschaft verbotene Insektengift untersucht, ein Viertel davon war positiv, wobei die Fipronil-Belastung in den Lebensmitteln offenbar nicht so hoch ist wie die, die sich zuletzt in Deutschland gezeigt hat. Alle Untersuchungsergebnisse jetzt zusammengefasst von Beate Tomassovits.

  • Wahlbeisitzer fehlen

    Thema Wahlkampf und Wahl jetzt im Abendjournal- da sind ja einige formale Schritte notwendig, vor der Nationalratswahl am 15. Oktober: die Bundeswahlbehörde hat sich fristentsprechend heute nachmittag konstituiert, bis morgen läuft die Frist für die Wahlbehörden, auch in Bezirken und Gemeinden, sich zu bilden-das heisst vorallem - gut 50.000 Wahlbeisitzerinnen und Wahlbeisitzer müssen von den Parteien nominiert werden- eine schwierige Aufgabe, meldet der Gemeindebund, vorallem nach den Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung bei der Bundespräsidentenwahl: Wahlbeisitzer lassen sich zwar nominieren, erscheinen dann aber oft nicht. Regina Pöll.

  • Wahlkampf Talk

    und politisch gings heute beim Thema Wahlkampf um die SPÖ- sie hat nämlich zwei Monate vor der Wahl ihren wichtigsten Berater Tal Silberstein verloren. Bei mir im Studio ist Innenpolitik-Redakteurin Monika Feldner-Zimmermann- was ist denn da genau passiert:

  • Diesel

    Danke, Monika Feldner-Zimmermann- für diese Informationen rund um den Nationalratswahlkampf - auch in Deutschland wird im Herbst gewählt, und im Land der Autobauer ist der Dieselskandal mit all seinen Auswirkungen natürlich ein großes Thema - Fahrverbote drohen ja für Dieselfahrzeuge, die die angegebenen Grenzwerte nicht erreichen, die Stimmung insgesamt ist angespannt- Hat der Diesel als Fahrzeugmodell vielleicht sogar ausgedient? Schaut so aus- sogar die deutsche Bundeskanzlerin, an sich eher eine Freundin der Automobilwirtschaft, kritisiert diese heute, wegen des hohen Ausstoßes von Abgasen im Diesel, und sie kündigt ein mögliches Diesel- Ende an. Die Diesel-Fahrer sind verzweifelt, werden ihre Autos doch möglicherweise ganz schnell wertlos, und auch die Autoimporteure klagen- der Sprecher der heimischen Autoimporteure, Günther Kerle, sagt heute im Mittagsjournal-wir wünschen uns eine Verschrottungsprämie für ältere Diesel-Modelle, und generell findet Kerle die Debatte überzogen, schließlich hätten Diesel-Fahrer noch keinen Schaden, das heißt Wertverlust,erlitten:
    OT
    Günther Kerle, der Sprecher der Automobil-Importeure, im Gespräch mit Cornelia Vospernik.

  • Allergen-Verordnung

    Wir bleiben beim Thema Nahrungsmittelsicherheit: Um Allergikern Gewissheit zu geben, wurde für Gstronomiebetriebe die Allergenverordnung geschaffen -der Buchstabensalat auf Speisekarten -Stichwort "unverständlich"-war von Anfang an umstritten - jetzt wird die Verordnung entschärft, und Raffaela Schaidreiter berichtet.

  • EU-Keramikrichtlinie

    Die EU-Allergenverordnung wird also entschärft, dafür eine andere Richtlinie, betreffend des Giftgehalts in Industriefarben, verschärft- das macht der Wiener Porzellan-Manufaktur Augarten große Sorgen- sollte wirklich eine EU-Verordnung kommen, die verpflichtet,den Anteil von Blei und Cadmium in Porzellanfarben zu senken, wäre die Porzellan-Erzeugung im bisherigen Stil nicht mehr möglich,berichtet Petra Jezek:

  • Kosovo: Bemühungen um Regierung gescheitert

    Im Kosovo herrscht nach der Parlamentswahl Anfang Juni weiter politisches Chaos. Auch der heutige vierte Anlauf, einen Parlamentspräsidenten und einen neune Ministerpräsidenten zu wählen ist gescheitert, politische Zukunft des Kosovo- ungewiss - Markus Müller berichtet

  • Barcelona Flughafen-Streik

    Mitten in der Hauptreisezeit wird der Flughafen von Barcelona von einem Bummelstreik fast lahmgelegt - das private Sicherheitspersonal verlangt höhere Löhne, der Flughafenbetreiber sagt "nein", ausbaden müssen es die Reisenden, die in langen Schlangen auf die Gepäckkontrollen warten; eine Einigung in diesem Arbeitskampf ist nicht in Sicht, ganz im Gegenteil, es könnte sogar zum Totalstreik der Sicherheitsleute kommen, berichtet aus Barcelona Josef Manola:

  • Burkina Faso Anschlag

    In Burkina Fasos Hauptstadt ouagadugou sind bei einem mutmaßlich islamistischen Anschlag 18 Menschen getötet worden, darunter ein Türke und ein Franzose. 2 Bewaffnete schossen auf Menschen in einem Restaurant. Bereits im Vorjahr gab es 30 Tote bei einem ganz ähnlichen Anschlag nur 200 Meter entfernt. mehr von Constanze Pandi

  • NGOs: Hilfseinsätze im Mittelmeer ausgesetzt

    Mehrere Hilfsorganisationen setzen seit dem Wochenende ihre Rettungsaktionen auf dem Mittelmeer aus. Die Schiffe von Ärzte ohne Grenzen, Save the Children und der Organisation Sea-Eye liegen vor Anker und bleiben auch dort, so die NGOs, bis sich die Sicherheitslage geändert hat, heißt es. Schwere Vorwürfe erheben die Organisationen gegenüber Libyen, das seine an sich international gültige zwölf-Meilenzone vor der Küste ausgeweitet hat und Schiffe von Helfern immer wieder bedroht - Wir hören
    Barbara Gansfuß

  • Neues vom CERN

    Nächstes Thema: eine Entdeckung aus dem Bereich der Physik - bisher war die Wissenschaft der Meinung, dass nichts passiert, wenn sich zwei Lichtstrahlen kreuzen, weil es den Lichtteilchen gewissermaßen "egal" ist, da sie normalerweise nicht zusammenstoßen können. Dass diese Annahme doch nicht ganz stimmt, haben Wissenschafter jetzt am Cern-Institut herausgefunden-wie, hören wir von Robert Tschäpl:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe