Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Herkulis" - neues Programm von Gernot Kulis
2. "Hightech.Design" - Ausstellung in Lienz
3. Lieddebüt von Bernard Richter in Kitzbühel

"Herkulis" - neues Programm von Gernot Kulis
Gernot Kulis gehört zu den beliebtesten Comedians in Österreich. Der gebürtige Kärntner feierte erste Publikumserfolge als Stimmenimitator mit der Kabarett-Gruppe "Comedy Hirten" und den zwei Programmen "Mörderisch" und "Ferngestört". Neben der Bühne ist Gernot Kulis bekannt für seine legendären Ö3-Callboy Anrufe. Bis dato war er noch mit seinem Kabarett-Soloprogramm "Kulisionen" auf den deutschsprachigen Comedy-Bühnen unterwegs. Am kommenden Montag, am 21. August, startet er mit einem Try-out seine neue Live-Show. Titel: "Herkulis". Der Halbgott Herkules - so die griechische Mythologie - schmückte sich mit einem Löwenfell, Herkulis hat es auf`s Zwerchfell abgesehen! Herkules war ein Held ob seiner ungewöhnlichen Stärke, das Heldenhafte an Herkulis ist eher sein talentiertes Mundwerk. Auf dem Weg zur Unsterblichkeit in den Comedy-Olymp warten auf Gernot Kulis hartnäckige Gegner, darunter verschollene Baumarkt-Mitarbeiter, die Fleckenchampions in der Waschküche oder die gefährlichsten von allen: seine eigenen Kinder. "Herkulis", das Try out des neuen Kabarettprogramms von Gernot Kulis - zu sehen vom 21. bis 25. August im Kabarett Niedermair.

"Hightech.Design" - Ausstellung in Lienz
"Design" hat schon immer existiert. Unabhängig von einer bestimmten Zeit, von Stil oder Geografie liegen das Erschaffen von Werkzeugen und das Entwerfen von Objekten in der menschlichen Natur. Mit dem Erschaffen und Entwerfen eines der produktivsten und profiliertesten Design-Teams, nämlich: EOOS (sprich: `e:os), beschäftigt sich aktuell die Ausstellung "Archaik - Hightech.Design" im Museum Schloss-Bruck in Lienz. Das Wiener Designstudio setzt sich mit Ritualen, intuitiven Bildern und Mythen auseinander und interpretiert diese NEU. Diese Recherchemethodik nennen Bergmann, Bohman und Gründl, die drei Partner von EOOS: "Poetische Analyse". Dadurch wird eine Symbiose zwischen Innovation und der Anerkennung langer Kulturgeschichte ermöglicht. Eine Auswahl ihrer Arbeiten, darunter Produkt- und Möbeldesign, Raumgestaltungen und Social Design, zeigt das Schloss-Bruck-Museum der Stadt Lienz noch bis zum 26. Oktober.

Lieddebüt von Bernard Richter in Kitzbühel
Bisher kennt man ihn vorwiegend in Opernpartien: den Tenor Bernard Richter. Der Schweizer Sänger gibt am 23. August sein Lieddebüt bei den "Kitzbüheler Sommerkonzerten", die heuer 40-Jahr-Jubiläum feiern. Im Duoabend mit der Schweizer Pianistin Ariane Haering wird er Lieder von Jules Massenet, Arthur Honegger, Henri Duparc sowie Schumanns "Dichterliebe" interpretieren. Abschlussabend der "40. Kitzbüheler Sommerkonzerte" - am 23. August um 20:00 im Konzertsaal der dortigen Landesmusikschule.

Service

Kabarett Niedermair Wien
Museum Schloss-Bruck Lienz
Kitzbüheler Sommerkonzerte

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung