Fischer, Phewa-See

AFP/PRAKASH MATHEMA

Punkt eins

Zur Nachhaltigkeit des Reisens.

Faires Reisen in Entwicklungsländern - ein frommer Wunsch oder ein realistisches Tourismuskonzept?
Gäste: Univ. Prof. Dr. Kurt Luger, Leiter der Abteilung transkulturelle Kommunikation an der Universität Salzburg, Gründer und Leiter von EcoHimal - Gesellschaft für Zusammenarbeit Alpen - Himalaya & Susanna Hagen, Reisejournalistin, Gründerin von "Einfach gute Reisen" und "respontour".
Moderation: Andreas Obrecht.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Auf Initiative der Welttourismusorganisation (UNWTO) wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen das Jahr 2017 zum "International Year of Sustainable Tourism for Development" ausgerufen.

Einerseits wird angenommen, dass nachhaltiger Tourismus in Entwicklungsländern den interkulturellen Dialog stärkt, die lokalen Ökonomien unterstützt, auch den kulturellen Reichtum eines Landes zu bewahren hilft und somit eine faire Alternative zum organisierten Massentourismus darstellt, andererseits regt sich aber auch viel Kritik an diesem Konzept. Denn Fernreisen in arme Länder könnten niemals nachhaltig sein, schon der Flug allein verschlingt ein Jahresbudget an Ressourcenumsatz, Energie und CO2-Verbrauch.

Kurt Luger hat vor 25 Jahren die Entwicklungsagentur EcoHimal gegründet, die Hilfsprojekte und auch Projekte zur Förderung des nachhaltigen Tourismus in Nepal durchführt. Das Projekt "Saving Everest" hat dutzende Tonnen Müll vom höchsten Berg der Welt runtergeräumt, die Renovierung der prachtvollen Gartenanlage "Keshar Mahal" im Herzen von Kathmandu soll Qualitätstourismus fördern und im Zuge eines Öko-Tourismus Projektes im ländlichen Nepal wurden eine Lodge und ein Gebetshaus errichtet, die beim Erdbeben 2015 zerstört wurden.

Die Reisejournalistin Susanna Hagen bietet über die Webseite "Einfach gute Reisen" Ideen für die Entwicklung fairer Reisen an, die sich Zeit nehmen für die lokale Bevölkerung und sowohl im Kulturellen als auch im Ökonomischen Gutes bewirken wollen. Zudem hat sie das Netzwerk "respontour" gegründet, in dem Ideen und Projekte für einen verantwortlichen Tourismus ausgetauscht werden können.

Mit Susanna Hagen und Kurt Luger diskutiert Andreas Obrecht über die Möglichkeiten und Grenzen eines nachhaltigen Tourismus für Entwicklung.

Die Punkt eins Redaktion freut sich über Beiträge, insbesondere auch zu folgenden Themen: Stimmt es, dass Tourismus eine destruktive Wirkung auf die Kultur des bereisten Landes hat? Lässt sich durch fairen Tourismus tatsächlich Armut in Entwicklungsländern lindern? Ist Öko-Tourismus nicht in den meisten Fällen ein Widerspruch in sich, weil auch er beachtliche Ressourcen verbraucht? Fördert Reisen das Verständnis für andere Kulturen? Wäre die nachhaltigste Reise nicht jene, einfach zu Hause zu bleiben?

Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Links:
EcoHimal
Einfach gute Reisen
respontour Netzwerk

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht

Playlist

Urheber/Urheberin: trad.
Titel: Resamm Phiriry (The Trekking Song) - Native Music of Nepal.
Ausführender/Ausführende: Bharat Nepali
Raman Maharjam
Hari Nepali
Baharaja Shrestha
Bheba Nepali
Länge: 03:02 min
Label: UNICEF

Komponist/Komponistin: Bharat Nepali
Titel: Spinning Wheel
Ausführende: Bharat Nepali Party
Länge: 03:23 min
Label: Interra Records - IN-5371 2

Komponist/Komponistin: Deva Premal
Titel: Teyata (Live in Almere) (davon 2:50 Minuten unterlegt)
Ausführende: Deva Premal & Miten with Manose
Länge: 03:26 min
Label: Sat Nam rec.

weiteren Inhalt einblenden