Die Ö1 Kinderuni

Wer sorgt für Ordnung auf der Bühne?

Jobprofil Regisseur.
Gestaltung: Gerhard Hafner

In wenigen Wochen, am 10. September, feiert das Musical "Gypsy" Premiere an der Volksoper Wien. Die "Ö1 Kinderuni"-Reporter/innen Lorenzo, Livia, Lorenz und Katharina stehen dabei selbst auf der Bühne. Damit die Vier wissen, wo sie genau auf- und abtreten müssen, wie sie sich zu verhalten haben und welche Gefühle sie dabei vermitteln sollen, gibt es den sogenannten Regisseur.

Die Bezeichnung Regisseur leitet sich vom Wort "regieren" ab. Das bedeutet so viel wie "lenken", "bestimmen" oder "leiten". Er muss den Überblick behalten und dafür sorgen, dass kein Chaos auf der Bühne entsteht. Der Regisseur sucht sich das komplette Team zusammen und ist der Chef bei einer Theaterproduktion.

Doch die Arbeit im Theater macht nur einen Bruchteil seiner Arbeit aus. Er sitzt vorher wochenlang mit Textbuch und Noten, analysiert die Rollen und erarbeitet sich ganz konkrete Vorstellungen. Der Regisseur muss seine Ideen vom Stück an seine Mitarbeiter, wie beispielsweise Kostüm- oder Maskenbildner weitergeben, sie zu kreativer Leistung inspirieren und ihre Beiträge zu einem stimmigen Gesamtwerk koordinieren.

Auch die endgültigen künstlerischen Entscheidungen trifft der Regisseur. Dies verlangt viel Einfühlungsvermögen und Kommunikationsgeschick. Die "Ö1 Kinderuni"-Reporter/innen wollen genauer wissen, wie man eigentlich Regisseur wird und wie streng man in diesem Job sein muss. Da sie an der Quelle sitzen, schnappen sie sich ihren "Gypsy"-Regisseur, Werner Sobotka, der dem Reporter/innen-Quartett Rede und Antwort steht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner