Kulturjournal

"Oper rundum", Daniel Lanois, Sempé wird 85

1. Oper unter Bäumen. Das Musiktheaterfestival "Oper rundum"
2. Stiller Held der Popmusik: Daniel Lanois gastiert in Wien
3. Strich um Strich: Jean-Jacques Sempé wird 85

Beiträge

  • Musiktheaterfestival "Oper rundum"

    Dass Opern- und Theaterproduktionen ihr Publikum zur Sommerfrische einladen, ist zumindest in Niederösterreich kein neues Phänomen. Diesem Motto verschreibst sich auch junge Produktionsteam von "Oper rundum", das Regisseurin Anna Bernreitner initiiert hat. Anders als an etablierten Sommerspielstätten gehen die Projekte von "Oper rundum" allerdings tatsächlich hinaus ins Freie. Jahr für Jahr bringt "Oper rundum" Opernproduktionen an ungewöhnliche Orte. Sie machen zum Beispiel als Wandertheater Station im Wald, oder machen öffentliche Plätze zur Bühne. Ab heute Abend gastiert "Oper rundum" mit Mozarts "Don Giovanni" im Hof des Schlosses Rothschild in Waidhofen an der Ybbs.

  • Markovics führt Regie bei Bregenzer Festspielen

    Karl Markovics wird im nächsten Jahr bei den Bregenzer Festspielen Regie führen. Gezeigt wird die Oper „Das Jagdgewehr“ des Tiroler Komponisten Thomas Larcher, eine Uraufführung. Das grobe Regiekonzept stehe bereits seit einem halben Jahr, so Markovics.
    Mehr dazu in oesterreich.ORF.at

  • Daniel Lanois in Wien

    Der Wiener Jazzclub Porgy and Bess begrüßt heute Abend einen stillen Helden der Popmusik. Der kanadische Musiker und Produzent Daniel Lanois kommt mit seinem neuen Album "Goodbye to Language" nach Österreich. Eigentlich hätte Lanois schon vor sieben Jahren hierzulande auftreten sollen. Doch dann erlitt der Musiker einen schweren Motorradunfall. Lanois brach sich mehrere Rippen und saß wochenlang im Rollstuhl. Seine Rettung war damals die Musik von Neil Young, dessen neues Album Daniel Lanois vom Rollstuhl aus produzierte. Auch Songs von Bob Dylan, Peter Gabriel, den Neville Brothers und natürlich von U2 tragen die musikalische Handschrift des kanadischen Musikers. Gleich drei Mal wurde Lanois mit dem begehrten Grammy für das beste Album ausgezeichnet.

  • Zeichner Jean-Jacques Sempé wird 85

    In Frankreich kennt ihn jedes Kind: Der Comiczeichner Jean-Jacques Sempé gehört zum Kulturgut der Grande Nation. 2014 durfte Sempé sogar drei französische Sonder-Münzen zu den Werten der Republik "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" gestalten. Heute feiert der berühmte Zeichner des "kleinen Nick" seinen 85. Geburtstag.

Sendereihe