Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Festzelt wegen Sturms eingestürzt

    Zu einer Tragödie kam es wegen des Wetters gestern bei einem Zeltfest in Sankt Johann am Walde im Bezirk Braunau in Oberösterreich: dort hat ein Sturm ein Festzelt zum Einsturz gebracht. Zwei Menschen sind tot, mindestens 50 verletzt, einige davon schwer.

  • Unwetter in Salzburg: Stromausfälle

    Auch in Salzburg haben die kurzen aber heftigen Unwetter in der Nacht die Feuerwehren im ganzen Land auf Trab gehalten. In der Stadt Salzburg und im Flach und Tennengau wurde Großalarm ausgelöst. Mehr als 1.000 Feuerwehrleute waren im Einsatz. In mehreren Gemeinden und über das gesamte Stadtgebiet verteilt ist es zu Stromausfällen gekommen.

  • 15. Oktober: 16 Landeslisten

    Bei der Nationalratswahl am 15. Oktober wird es eine Rekordzahl von Parteien am Stimmzettel geben: insgesamt bewerben sich 16 Listen um Mandate im Nationalrat. Zehn davon treten in allen Bundesländern an. Für das Einreichen der Bundeslisten bei der Wahlbehörde ist noch etwas Zeit, gestern ist jedenfalls die Frist für das Einreichen der Landeswahlvorschläge abgelaufen.

  • Kleine Parteien entscheidend

    So viele Parteien wie noch nie treten bei der Nationalratswahl an. Und mehrheitlich kleine. Der Wahlforscher Christoph Hofinger vom SORA-Institut verweist darauf, dass diese kleinen Parteien diesmal wahlentscheidend sein können.

  • Spanien fahndet nach Attentäter

    Nach dem Terror von Barcelona bleibt die Meldungslage nach wie vor unübersichtlich. Jetzt heißt es wieder, der Haupttäter von Barcelona, der den Lieferwagen über die Ramblas gelenkt hat, sei weiter auf der Flucht. Ein 22-jähriger in Marokko geborener Mann.

  • Trump feuert Bannon

    Nichts geht mehr in dieser Beziehung: Donald Trump hat seinen umstrittenen Chefstrategen, den extrem rechten Steve Bannon gefeuert. Er war wesentlich für die America-first-Politik Trumps verantwortlich. Jetzt geht er zurück zum ultrarechten Nachrichtenportal Breitbart.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe