Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Thomas Köck

Der Theaterautor Thomas Köck im Gespräch mit Sebastian Fleischer

Der 1986 in Oberösterreich geborene Thomas Köck, ist derzeit einer der meistgefragten jüngeren Theaterautoren des Landes. In seinen Stücken geht Köck gegenwärtigen Gesellschaftsmodellen, oft auch dem Selbstverständnis Europas, auf den Grund und hat bereits eine Reihe renommierter Theaterstipendien und -preise erhalten, vom Stückepreis des Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreises 2015 bis hin zum Kleist-Förderpreis. Mit letzterem wurde er vergangenes Jahr für das Stück "paradies fluten" ausgezeichnet, das am 9. September im Wiener Akademietheater seine Österreichische Erstaufführung erlebt. Ein Gespräch mit Thomas Köck über seine politische Sozialisierung, seine Lebens- und Arbeitsmittelpunkte in Österreich und Deutschland, und über das "Schreckgespenst Autor". - Gestaltung: Sebastian Fleischer

Service

Burgtheater - paradies fluten

Sendereihe