Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio

Museum der Meisterwerke: ACOUSTIC.SPACE.LAB
Wiederholung einer Live-Sendung anlässlich des Projektes ACOUSTIC.SPACE.LAB in Irbene (Lettland) vom 12.8.2001

Das Radioteleskop im lettischen Irbene hat gigantische Ausmaße - 32 Meter ist der Durchmesser des Parabolspiegels - und dennoch war seine Existenz lange ein streng gehütetes Geheimnis, wurde es doch von der Sowjetischen Armee eingerichtet, um feindliche Satellitenkommunikation abzuhören und U-Boote im Baltischen Meer aufzuspüren. Seit dem Zerfall der UdSSR und der Unabhängigkeit Lettlands dient es wissenschaftlichen Zwecken. Und für ein paar Tage, im August 2001, wurde es der Kunst zugänglich gemacht. Über 30 Künstlerinnen, Theoretiker und Aktivistinnen wurden eingeladen, im Rahmen des Symposiums ACOUSTIC.SPACE.LAB vor Ort oder von außerhalb mit dem Radioteleskop zu experimentieren. Die Performances wurden live gestreamt und on air auf ROI und Radio 1476 gesendet.

In einem "Kunstradio"-Spezial wurde der Stream und Ausschnitte aus Performances gesendet und vom Live-Studiogast Robert Adrian kommentiert, der als Künstler an der Veranstaltung in Irbene teilnahm. Den Mitschnitt dieses außergewöhnlichen Unterfangens präsentiert "Radiokunst-Kunstradio" im Rahmen der Ö1 Reihe "Museum der Meisterwerke" aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des Senders.

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe