Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Pensionsexperte Marin: "Zweite Säule ausbauen"

    Der Schutzverband der Pensionskassenberechtigen pekabe fordert mehr Rechte bei Betriebspensionen. Dieser Teil der zusätzlichen Altersversorgung müsse reformiert werden, sagt Josef Kronemann, Vertreter des pekabe. Der Pensionsexperte Bernd Marin fordert, dass so wie in anderen EU-Ländern, die Betriebspensionen weiter ausgebaut werden.

  • Barcelona: Das Terrornetzwerk des Imams

    Vier Tage nach den Anschlägen in Spanien läuft die Fahndung nach dem mutmaßlichen Haupttäter auf Hochtouren. Man wisse nicht, ob sich der 22-jährige Marokkaner noch in Spanien aufhält, so die katalanische Polizei am Sonntag. In ganz Katalonien sind Straßensperren errichtet.

  • Kurz: "Versäumnisse bei Umsetzung des Islamgesetzes"

    Außenminister und ÖVP-Chef Sebastian Kurz wirft Kanzleramt und Bildungsministerium Versäumnisse bei der Umsetzung des Islamgesetzes vor. Er habe das Gefühl, dass teilweise nicht genau genug hingesehen werde. Das Bildungsministerium hat, wie gestern bekannt wurde, Anzeige gegen eine islamische Privatschule in Wien erlassen, wegen des Verdachts, dass diese ohne Genehmigung betrieben wurde, andere islamische Vereine stehen laut Bundeskanzleramt im Verdacht verbotener Auslandsfinanzierung.

  • US-Zerstörer kollidiert mit Tanker

    Vor der Küste von Singapur ist in den frühen Morgenstunden ein amerikanisches Kriegsschiff mit einem Öltanker kollidiert. Das hat die US-Pazifikflotte jetzt bestätigt. Fünf US-Matrosen sind verletzt, zehn werden vermisst.

  • Air Berlin-Insolvenz: Auswirkungen auf Betrieb

    Die Insolvenz der Air Berlin wirkt sich immer stärker auf den Flugbetrieb aus. Wie das Handelsblatt berichtet, können Passagiere keine Bonusmeilen mehr einlösen und im Fall von Verspätungen oder Flugausfällen werden keine Entschädigungen mehr ausbezahlt.

  • Sonnenfinsternis in den USA

    Eine totale Sonnenfinsternis hält heute die USA in Atem. Dabei schiebt sich der Mond zwischen Erde und Sonne und verdeckt sie. Wer in einem Streifen zwischen den amerikanischen Bundesstaaten Oregon und South Carolina wohnt, der dürfte Glück haben. Dann wird es gegen Mittag US-amerikanischer Zeit für ein paar Minuten ziemlich finster am Himmel werden. Diese Dunkelheit wollen Astronomen nutzen. Mit Teleskopen bestückte Flugzeuge sollen der Sonnenfinsternis hinterher fliegen und aus der Luft die Sonne beobachten, die Wissenschaft erhofft sich neue Erkenntnisse zu Sonne, Mond und Erde.

  • Komiker Jerry Lewis gestorben

    Jerry Lewis ist tot. Die US-Komiker-Legende starb am Sonntag im Alter von 91 Jahren in Las Vegas. Bekanntgeworden war Lewis gemeinsam mit dem Sänger und Entertainer Dean Martin in den späten 1940er-Jahren. Beide wurden zum populärsten US-Klamaukduo. Später kam es zum Bruch, Lewis und Martin gingen eigene Wege. Lewis spielte die Hauptrolle in unzähligen Filmkomödien wie „Der verrückte Professor“, schrieb Drehbücher und führte auch selbst Regie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe