Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schweres Erdbeben auf Ischia

    Ausgerechnet am Jahrestag des schweren Bebens in Mittelitalien, das rund um Amatrice tausende obdachlos gemacht hat, wird das Land erneut von einem Beben aus dem Schlaf gerissen. Ein Beben der Stärke 4 hat in der Nacht auf heute mitten in der Hochsaison die italienische Urlaubsinsel Ischia vor Neapel erschüttert. Mindestens zwei Menschen sind dabei ums Leben gekommen.

  • Afghanistan: Trump ändert Strategie

    Wieder einmal hat US-Präsident Donald Trump seine Linie geändert - diesmal in Sachen Afghanistan. Von einem sinnlosen Krieg hatte er lange gesprochen und davon die US-Truppen dort herauszuholen. Davon ist jetzt keine Rede mehr. Im Gegenteil: eine Aufstockung der Truppen steht im Raum. Mit dem Ziel dem Terror den Kampf anzusagen.

  • Terror: Die Rolle der Imame

    Nach Tagen der Unsicherheit hat die katalanische Polizei gestern Abend bestätigt: Der 22-jährige Younes Abouyaaqoub, der mit seiner Fahrt durch die Ramblas in Barcelona 13 Menschen getötet haben soll, wurde nach Hinweisen aus der Bevölkerung etwas außerhalb der Stadt gestellt und erschossen. Mittlerweile steht auch fest, dass der Imam, der als möglicher Kopf der Terrorzelle gilt, bei der Explosion in Ripoll ums Leben gekommen ist.

    Auch in Österreich haben Imame wiederholt die ideologische Basis für radikalen Islamismus geliefert. Sie sollen ihre Anhänger allerdings nicht zum Terror in Europa angestiftet, sondern diese für den sogenannten Heiligen Krieg in Syrien angeworben haben.

  • Terror: Sobotka verlangt Einigkeit

    Zwar sieht er für Österreich derzeit keine konkrete Terrorgefahr - dennoch hat Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) heute Früh gemeinsam mit Justizminister Wolfgang Brandstetter die Einberufung des Nationalen Sicherheitsrates bei der SPÖ als zuständiger Kanzlerpartei beantragt. Die ÖVP-Minister hoffen so das umstrittene Sicherheitspaket doch noch vor der Wahl durchzubringen. Die SPÖ hat sich ja zuletzt den Bedenken der Datenschützer angeschlossen. Innenminister Sobotka betont einmal mehr, dass es in der Terrorthematik einen nationalen Schulterschluss brauche.

  • Regierung will kleine Pensionen erhöhen

    Die Stimmen der Pensionisten - vor allem am unteren Rand des Leistungsspektrums - stehen in Wahlkampfzeiten besonders hoch im Kurs. Und da dürfte es heute bei einer Regierungssitzung im Kanzleramt zu einer Einigung kommen. Die SPÖ will dort ihren Entwurf vorbringen, der vor allem eine Erhöhung der kleineren Pensionen vorsieht. Und die ÖVP hat bereits im Vorfeld ihre Zustimmung angekündigt.

  • Strache setzt auf "Fairness"

    Fairness - auch für die Pensionisten im Land - war gestern auch das Thema von FPÖ-Chef Heinz Christian Strache im ORF "Sommergespräch" mit Tarek Leitner. Angesprochen auf mögliche Koalitionen schließt Strache dezidiert aus, dass seine Partei den dritten zum ersten machen könnte, wie das im Jahr 1999 der Fall war, als Jörg Haider Wolfgang Schüssel zum Kanzler gemacht hat.

  • Dieselgipfel in Österreich

    Auf den Dieselgipfel in Deutschland Anfang August folgt heute der Dieselgipfel in Österreich. Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) hat dazu Vertreter der Automobilindustrie geladen. Angesichts des enttäuschenden Ergebnisses in Deutschland ist auch im Vorfeld dieses Gipfels Skepsis angebracht. Denn in Deutschland wurde ein absolutes Minimum erreicht. Die Autokonzerne müssen nach betrügerischen Angaben zum Schadstoffausstoß lediglich ein Software-Update durchführen, das nach Angaben der deutschen Umwelthilfe nichts bzw. nur minimal geringere Schadstoffwerte bewirkt. Dazu kommt eine Umstiegsprämie für alte Dieselfahrzeuge, die in den Augen der vielen Kritiker wiederum nur den Verkauf neuer Autos ankurbelt.

  • Leichtfried: Software-Updates und Prämien

    Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) hat das Ergebnis des deutschen Dieselgipfels unmittelbar danach als zu mager kritisiert. Der Minister will kurzfristig Software-Updates und Gewährleistungsansprüche von der Autoindustrie und setzt sich für Umstiegsprämien mit Ökoeffekt ein, wie er im Ö1-Morgenjournal erklärt. Langfristig will er ab 2030 nur mehr abgasfreie Autos in Österreich.

  • 2019/20: Kusejs Pläne

    Der designierte Burgtheaterdirektor Marin Kusej hat Wien unmittelbar nach seiner Pressekonferenz zu Beginn des Sommers schnell wieder verlassen und bis auf eine Ausnahme seither keine Einzelinterviews zu seinen Plänen gegeben. Gernot Zimmermann ist es nun das seltene Kunststück geglückt, Kusej zu treffen und ihm einiges mehr über seine Vorhaben ab der Saison 2019/20 zu entlocken.

    Das ausführliche Gespräch mit Martin Kusej können sie heute Nachmittag im Kulturjournal hören, Ö1, 17.09.

  • John Lee Hooker wäre 100

    Der legendäre amerikanische Blues-Sänger und Gitarrist John Lee Hooker würde heute seinen 100. Geburtstag feiern. Hookers unnachahmliche Art des Gitarrenspiels und sein inbrünstiger Gesang wurden zur Blaupause für Generationen von Musikern. Von B.B. King bis zu den Rolling Stones. Als Regisseur John Landis Hooker 1980 in seinem Film "The Blues Brothers" ein Denkmal setzte war er bereits längst eine Legende.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe