Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Schweres Erdbeben auf Ischia

    Ein Jahr nach dem schweren Erdbeben der Stärke 6 in Mittelitalien rund um die Stadt Amatrice, hat gestern Abend die Erde in Italien erneut gebebt. Auf der Insel Ischia vor Neapel hat sich ein Erdstoß der Stärke 4 ereignet. Mindestens 39 Menschen sind verletzt worden, zwei sind ums Leben gekommen.

  • Afghanistan: Trump ändert Strategie

    Entgegen seiner ursprünglichen Pläne zieht US Präsident Trump seine Truppen nicht aus Afghanistan ab. Ganz im Gegenteil, eine Aufstockung steht im Raum-zum Kampf gegen den Terror, wie Trump sagt. Die bisherigen Ankündigungen bleiben aber sehr vage.

  • Barcelona-Attentäter und Imam tot

    Vier Tage nach dem Terroranschlag von Barcelona hat die Polizei in Katalonien den europaweit gesuchten Haupttäter gestellt und getötet. Der 22-jährige Marokkaner wurde in der Nähe von Subirats, westlich von Barcelona niedergeschossen. Er war es - nach Angaben der Ermittler - der mit einem Lieferwagen 13 Menschen in der Prachtstraße von Barcelona getötet hat. Auf der Flucht soll er außerdem einen Autobesitzer niedergestochen haben. Fest steht jetzt auch der Tod jenes Imams, der als Kopf der Terrorzelle gilt.

  • Terror: Sobotka verlangt Einigkeit

    Das ist zumindest ein ausgesprochen ungewöhnliches Vorgehen: Ganz ohne konkrete Terrorgefahr für Österreich haben Innenminister Sobotka und Justizminister Brandstetter heute Früh die Einberufung des Nationalen Sicherheitsrates beantragt. Die ÖVP hofft so doch noch das angestrebte Sicherheitspaket durchzubringen. Die SPÖ hatte zuletzt ja datenschutzbedingte Zweifel. Innenminister Sobotka betont einmal mehr, dass es in der Terrorthematik einen nationalen Schulterschluss brauche.

  • Regierung will kleine Pensionen erhöhen

    Was im Wahlkampf so alles geht zeigt die offenbar bevorstehende Einigung von SPÖ und ÖVP in Sachen Pensionen. Mitten im Sommer gibt es heute eine Regierungssitzung im Kanzleramt. Die SPÖ wird einen Gesetzesentwurf einbringen, der vor allem eine Erhöhung der kleineren Pensionen bringen soll. Die ÖVP kündigt schon im Vorfeld ihre Zustimmung an.

  • Leichtfried: Software-Updates und Prämien

    Auf den Dieselgipfel in Deutschland Anfang August folgt heute der Dieselgipfel in Österreich. Verkehrsminister Jörg Leichtfried hat dazu Vertreter der Automobilindustrie geladen. Angesichts des enttäuschenden Ergebnisses in Deutschland ist auch im Vorfeld dieses Gipfels Skepsis angebracht. Denn in Deutschland wurde ein absolutes Minimum erreicht. Die Autokonzerne müssen lediglich ein Software-Update durchführen, das nach Angaben von Experten nichts bzw. nur minimal geringere Schadstoffwerte bewirkt.
    Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) hat das Ergebnis des deutschen Dieselgipfels unmittelbar danach als zu mager kritisiert. Der Minister will kurzfristig Software-Updates und Gewährleistungsansprüche von der Autoindustrie und setzt sich für Umstiegsprämien mit Ökoeffekt ein, wie er im Ö1-Morgenjournal erklärt. Langfristig will er ab 2030 nur mehr abgasfreie Autos in Österreich.

  • Geisterfahrerunfall auf der Westautobahn

    Ein 50-jähriger Linzer hat am Abend auf der Westautobahn bei Linz als Geisterfahrer einen schweren Unfall verursacht, bei dem er selbst und ein zweiter Lenker verletzt wurden. Wie sich herausstellte, besitzt der Mann gar keinen Führerschein.

  • Air Berlin unter neuem Druck

    Der Verkauf der insolventen deutschen Fluggesellschaft Air Berlin steht unter Zeitdruck. Das Unternehmen scheint ein Liquiditätsproblem zu bekommen, weil Buchungen ausbleiben. Außerdem will sich ein nicht bekannter Gläubiger rechtlich gegen die Zerschlagung der Fluglinie wehren. Er lässt über seinen Anwalt eine Klage gegen die deutsche Bundesregierung vorbereiten.

  • Erasmus-Programm für Migranten

    Eine Zeit im Ausland verbringen - als Student, Lehrling oder Schülerin. Das alles geht in der EU dank des Programms "Erasmus+". Das läuft noch 2020. Wie geht es dann aber weiter? Um das mit beteiligten Staaten zu diskutieren, ist die verantwortliche Bildungsdirektorin der Europäischen Kommission derzeit in Alpbach. Barbara Riedl-Daser hat sie erzählt, dass künftig Migrant/innen besser in die Bildungssysteme integriert werden sollen:

  • Strafe für Rapid

    Der Strafsenat der Bundesliga muss sich zuletzt im Wochentakt mit dem SK Rapid beschäftigen, letzte Woche wegen Fan-Ausschreitungen im Wiener Derby gestern mit der Spuck-Affäre des Rapid-Trainers Goran Djuricin. Am Abend ist ein Urteil gefällt worden, eine empfindlich hohe Geldstrafe.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe