Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Islamgesetz/Zusammenfassung

    Die Anzeige gegen eine private Imam-schule hat eine kleine Behörde in den politischen Fokus gerückt: das beim Kanzleramt angesiedelte Kultusamt. Es ist derzeit mit der Prüfung islamischer Vereine beschäftigt - viel Arbeit für nur eine Handvoll Mitarbeiter.
    Die jüngsten Vorfälle um illegale Islam-Schulen in Wien und Linz sowie die bisherigen Ermittlungen in Sachen Auslands-Finanzierung von islamischen Vereinen haben nun aber dazu geführt, dass die Noch-Regierungspartner SPÖ und ÖVP auf kurzem Wege eine personelle Aufstockung der Behörde beschlossen haben. Einig sind sich SPÖ und ÖVP auch darüber, dass das Islamgesetz nachgeschärft werden müssen. Dies ist aber wohl ein Projekt für die nächste Legislaturperiode und eine neue Regierungskonstellation. Ein Bericht von Katja Arthofer:

  • Islamschule/Zusammenfassung

    Noch einmal zurück zu den erwähnten Islam-Schulen. Nach der verwaltungsrechtlichen Anzeige gegen die nicht bewilligte Imam-Hatip-Schule in Wien, kommt scharfe Kritik an den Behörden - und zwar vom Religionswissenschafter Ednan Aslan. Seiner Meinung nach kam die Anzeige zu spät. Denn diese Schulen seien eine Art Kolonialisierungs-Programm der Türkei.
    Etwas anders - zurückhaltender - äußert sich dazu der Islam-Experte Thomas Schmidinger. Es komme darauf an, wie und was dort unterrichtet werde, meint er. Bernt Koschuh fasst zusammen:

  • Ministerrat

    Seltene Einigkeit bewiesen SPÖ und ÖVP heute auch beim Thema Pensionen: Beschlossen wurde eine zweigeteilte Erhöhung der Pensionen zu Jahresbeginn 2018. Drei-Viertel der ASVG-Pensionisten werden MEHR als die Inflationsrate an Pensionserhöhung bekommen, ein Viertel bekommt genau die Inflationsrate dazu. Kurz vor der Nationalratswahl wird betont, dass es sich dabei NICHT um ein Wahl-Zuckerl handle. Wolfgang Werth mit den Details:

  • Wahlkampf heute

    Diese Pensionserhöhung hat auch zahlreiche Reaktionen bei den anderen Parteien hervorgerufen. Bei mir im Studio begrüße ich dazu aus unserer Innenpolitik-Redaktion Monika Feldner-Zimmermann.
    Wie sind denn die Reaktionen ausgefallen:

  • Dieselgipfel Österreich

    Im Verkehrsministerium hat heute Nachmittag der sogenannte Dieselgipfel stattgefunden. Beim Treffen von Verkehrsminister Jörg Leichtfried mit den Automobil-Importeuren wurden ein Software-update für 600.000 Diesel-PKW und eine Umtauschprämie für ältere Diesel-Pkw vereinbart - ein ähnliches Ergebnis also wie es bereits vor einigen Wochen in Deutschland beim dortigen Dieselgipfel heraus gekommen ist. Auch wenn es der Verkehrsminister als bessere Lösung darstellen will. Michael Fröschl berichtet:

  • Afghanistan Tageszusammenfassung

    Der US-Präsident Donald Trump hat bei einem Thema wieder einmal seine Meinung geändert. Im Wahlkampf hatte er noch angekündigt, er werde den Militär-Einsatz der USA in Afghanistan endgültig beenden. Am Abend kam die Kehrtwende: Der US-Einsatz am Hindukusch soll sogar noch ausgeweitet werden. Die Reaktionen in Afghanistan sind erwartungsgemäß geteilt: Während die radikalislamischen Taliban mit Mit kampfbereitem Ton reagieren, erntet Trump von der afghanischen Führung Applaus. Barbara Ladinser berichtet;

  • Spanien

    Fünf Tage nach den Anschlägen von Barcelona ermittelt die Polizei, ob es Komplizen der Terrorgruppe gegeben hat. Und sie geht der Frage nach, ob die Terrorzelle Verbindungen ins Ausland unterhielt. Unterdessen sind heute die festgenommenen Mitglieder der Terrorzelle dem Untersuchungsrichter vorgeführt worden. Der Richter wird nach Anhörung der Verdächtigen noch heute über die weiteren Maßnahmen gegen sie entscheiden. Josef Manola dazu aus Madrid:

  • Schlepperprozess Ungarn

    In Kecskemet in Ungarn wird seit heute der Prozess gegen jene Schlepperbande fortgesetzt, die für den Tod von 71 Menschen im Kühl-LKW auf der A4 bei Parndorf verantwortlich sein soll. Der Richter hat Zeugenaussagen verlesen, die Angeklagten haben dazu geschwiegen. Die Einzelheiten von Barbara Gansfuß:

  • Erdbeben Ischia

    In Italien hat wieder eine Diskussion über erdbebensicheres Bauen eingesetzt - während auf der Insel Ischia die Bergungs-Arbeiten nach dem Erdbeben noch voll im Gange sind. Das Beben der Stärke vier nach Richter hat gestern zahlreiche Häuser zerstört, zwei Menschen wurden getötet, 39 Menschen wurden verletzt. Zwischendurch gibt es aber auch gute Nachrichten aus dem Erdbeben-Gebiet, berichtet Karin Koller:

  • Gesundheitsapp/Alpbach

    Im Internet nach Symptomen einer Krankheit suchen - das macht laut Umfragen bereits jeder Zweite. Das Netz bietet zwar viele Informationen, viele davon sind aber auch höchst zweifelhafter Natur und stehen auf dubiosen Web-Sites. Das Gesundheitsministerium und der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger wollen dem eine seriöse Alternative entgegensetzen. Beim Europäischen Forum Alpbach habe sie heute eine neue App fürs Smartphone präsentiert. Diese heißt Medbusters, ist gratis und soll Ratsuchenden medizinisch fundierte Informationen liefern. Barbara Riedl-Daser berichtet:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe