Kulturjournal

Baukulturpolitik in Österreich, "LvivMozArt"

1. Neue "Baukulturelle Leitlinien" für Österreich
2. Mozart-Sohn Franz Xaver wird in Lemberg gefeiert

Beiträge

  • Neue "Baukulturelle Leitlinien" für Österreich

    Der gestrige Ministerratsbeschluss ist das Resultat einer mehr als 10- jährigen Arbeit des Beirates für Baukultur, in dem sämtliche mit dem Bauen befasste Ministerien, sowie Länder und Gemeinden vertreten sind. Die wichtigsten Themen der 20 Leitlinien: Die Stärkung der Stadt- und Ortskerne und eine Reduzierung des Flächenverbrauchs. Ein Gespräch mit Robert Temel, dem Sprecher der Plattform für Baukulturpolitik, der außerdem Mitglied im Beirat für Baukultur im Bundeskanzleramt ist. - Gestaltung: Sabine Oppolzer

  • Mozart-Sohn Franz Xaver wird in Lemberg gefeiert

    Franz Xaver Mozart wurde vier Monate vor dem Tod des musikalischen Genies geboren. Seine Mutter wollte ihn zu einem zweiten Mozart machen, die Kritiker maßen schon den Jüngling an seinem Vater, ein Druck, dem sich Franz Xaver mit 17 Jahren durch seine Übersiedelung nach Galizien und Lemberg entzog. Dort wirkte er viele Jahre. Jetzt wird er von der westukrainischne Stadt Lemberg, ukrainisch Lviv, wieder entdeckt. Dort war Franz Xaver Mozart heuer der Ausgangspunkt für ein neues Festival klassischer Musik: "LvivMozArt". - Gestaltung: Christian Wehrschütz.

Sendereihe