Mann läuft um ein Feuer

AP/BEN CURTIS

Salzburger Nachtstudio

Sichern. Erneuern. Neu orientieren

Resilienz im gesellschaftlichen Diskurs.
Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Dichter Smog dringt durch die Ritzen, Straßen sind von Schlaglöchern durchfurcht, Baracken aus Pappmaschee und Plastikfolien prägen das Stadtbild: Visionen einer Endzeitstimmung. Sie werden immer dann beschworen, wenn ein gesellschaftlicher Wandel Menschen verunsichert. Nicht von ungefähr.

Laut den Vereinten Nationen haben 748 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. 795 Millionen Menschen auf unserem Planeten leiden unter Hunger. Zahlreiche Kriege zerstören nachhaltig die vorhandenen Ressourcen. Notleidende und Armutsgefährdete drängen in die reichen Länder der Industrienationen. Das macht Angst.
Apokalyptische Bilder werden beschworen. Sind unsere westlichen, demokratischen Gesellschaften wirklich in Gefahr? Wodurch sind sie zerstörbar? Wo liegen ihre Stärken? In den aktuellen sozialpolitischen Diskurs mischt sich ein Begriff ein, der in der Ökologie und in der Psychologie längst Fuß gefasst hat und zukunftsweisend scheint: die Resilienz. Die Widerstandsfähigkeit.

Das Konzept von der Erneuerung stellt die Frage nach der Handlungsfähigkeit einer Gesellschaft. Es hinterfragt ihre Fähigkeit, Veränderungen anzunehmen und in die bestehenden Herrschaftsverhältnisse zu integrieren. Doch auch hier sind die Interessen unterschiedlich. Während Stephen Bannon, Chefideologe von Donald Trump, den Resilienz-Begriff an den Lauf der Geschichte knüpft, um Kriege zu argumentieren, setzt Frankreichs neu gewählter Staatspräsident Emmanuel Macron auf Neuorientierung.

Margarethe Engelhardt-Krajanek fragt nach den dahinterstehenden weltanschaulichen Konzepten. Fragt nach, was Begriffe wie "Sichern" "Erneuern" und "Neuorientieren" im gesellschaftlichen Diskurs bedeuten.

Service

BÜCHER:

Stephanie Borgert, Resilienz im Projektmanagement: Bitte anschnallen, Turbulenzen! Erfolgskonzepte Adaptiver Projekte. Springer Verlag 2013

William Strauss, Neil Howe, The Fourth Turning: An American Prophecy. Paperback 1997

Katja Gentinetta, Die Errungenschaften der offenen Gesellschaft verteidigen, In: Migrationsland Schweiz, Hier und Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte 2016

LINKS:

RCE Vienna

BOKU Wien

FAS - research Wien

Akademie für Empathie

Sendereihe

Gestaltung