Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Sozialversicherungen: Opposition kritisiert Studie

    Keine Zusammenlegung der Krankenkassen, aber Schluss mit dem Tarifdschungel - Sozialminister Alois Stöger und Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner wollen gleiche Leistungen für alle Versicherten.

    Damit greifen die SPÖ-Minister aus den Vorschlägen in der gestern präsentierten Sozialversicherungsstudie jenen Punkt heraus, der an den Strukturen am wenigsten ändert. Stillstand nennt das die Opposition und kritisiert auch die Studie.

  • Pichlbauer: Politik will nichts ändern

    Die Grünen sehen die Sozialversicherungsstudie wenigstens als Chance für eine Reform, sonst gibt es viel Kritik. Auch für Gesundheitsökonom Ernest Pichlbauer sind die 1.400 Seiten nicht neu. Die bevorzugte Variante 4, die an den Strukturen nichts ändert, nur einige Leistungen wie Physiotherapie und Rollstühle für die Versicherten harmonisieren will, zeige, dass die Politik nicht viel ändern wolle. Würde tatsächlich ein Änderungswunsch bestehen hätte man sich die 630.000 Euro teure Studie sparen können und auf schon lange bestehende Vorschläge von Rechnungshof WIFO und IHS zurückgreifen können, so Pichlbauer im Ö1-Morgenjournal.

  • Spanien: Gedenken an Terroropfer

    In Spanien kennt die Polizei eine Woche nach den
    Anschlägen von Barcelona und Cambrils jetzt die Namen aller acht toten Attentäter. Die Ermittler konzentrieren sich nun auf den vermutlichen Kopf der Terrorzelle, den ebenfalls getöteten Imam es Satty und seine Verbindungen ins Ausland. Am Abend haben Angehörige, Politiker und Vertreter der Religionen gemeinsam der Opfer gedacht. Noch einmal war der Streit zwischen Madrid und den katalanischen Separatisten für kurze Zeit vergessen.

  • Felssturz: Behörden hatten gewarnt

    Nach dem gewaltigen Felssturz im Schweizer Kanton Graubünden geht die Suche nach den 8 vermissten Bergsteigern, unter ihnen auch ein Paar aus Österreich, weiter. Bisher ohne Erfolg. die Spitze des 3369 Meter hohen Piz Cèngalo war abgebrochen und ins Tal gestürzt. Die Behörden im Bondasca-Tal sagen, sie hätten umfassend gewarnt vor den gigantischen Geröllmassen.

  • Philippinen: Widerstand gegen Duterte

    Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte steht vor allem für eines, den brutalen Kampf gegen den Drogenhandel mit tausenden Opfern. Die Katholische Kirche läutet die Kirchenglocken aus Protest gegen die Drogenpolitik Dutertes - und auch in der Bevölkerung regt sich Widerstand. Anlass dafür ist der Tod eines Schülers, der bei einer Drogenrazzia der Polizei erschossen worden ist.

  • Flüchtlingswelle: NGOs warten auf Geld

    Vor zwei Jahren, als fast 100.000 Flüchtlinge nach Österreich gekommen sind, sind die privaten Helfer eingesprungen mit Essen, Quartier und Betreuung. Auf ihr Geld warten die Hilfsorganisationen teilweise immer noch. Das Rote Kreuz etwa spricht von mehr als einer Million Euro, die noch ausständig ist.

  • Neue Kredite werden teurer

    Die Banken müssen Kreditnehmern die Zinsen zurückzahlen, die sie ihnen zu viel verrechnet haben. Das hat ja der Oberste Gerichtshof entschieden. Doch das bleibt vermutlich nicht ohne Folgen. Neue Kredite werden vermutlich bald teurer.

  • Salzburger Festspiele: Eine Bilanz

    Die Salzburger Festspiele sind noch nicht ganz vorbei, aber Schauspiel- und Opern-Premieren stehen keine mehr auf dem Programm - bis auf die konzertante Opernaufführung von Donizettis "Lucrezia Borgia" mit Publikumsliebling Juan Diego Florez, deren Aufzeichnung Ö1 am 2. September überträgt.

    Gernot Zimmermann hat alle Aufführungen des heurigen Sommers gesehen. Er zieht eine erste künstlerische Bilanz der ersten Festspielsaison von Intendant Markus Hinterhäuser.

  • Queens of the Stone Age: "Villains"

    Die Band Queens of the Stone Age rund um Sänger Josh Homme gilt seit Jahren als eine der wenigen ernstzunehmenden Rockbands mit Gitarre. Ihr Stil trifft ziemlich genau das, was unser Nachbarsender fm4 als "Alternative Mainstream" beschreibt, also frei übersetzt: massentaugliche Klänge, die auch einmal etwas verstören dürfen. Heute erscheint das siebente Studioalbum von Queens of the Stone Age - "Villains" - Schurken - heißt es.

    Am 5. November spielen die Queens of the Stone Age übrigens in der Wiener Stadthalle.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe