Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Montafoner Resonanzen
2. Welt.Musik.Tanz im Festspielhaus St. Pölten
3. Schoss Ambras: Ausstellung "Ferdinand II"

Unter neuem Namen bringt das Musikfestival Montafoner Resonanzen, ehemals Montafoner Sommer, auch heuer wieder Künstler von Rang und Namen nach Vorarlberg. Gehör finden dabei verschiedene Schwerpunkte: Von Barock, Kammermusik und Jazz bis Volksmusik, Crossover und Orgel.
Die Konzerte werden an besonderen, der Musik entsprechenden Orten aufgeführt - das gilt auch für jene im Rahmen des Orgel-Schwerpunkts vom 7. bis 9. September. Beim Eröffnungskonzert der Orgel-Reihe stehen Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen auf dem Programm - interpretiert von Martin Heini in der Pfarrkirche Tschagguns. Für dieses Konzert am 7. September um 20 Uhr 15 haben wir einige Freikarten, die wir unter den ersten anrufenden Clubmitgliedern vergeben können. Rufen Sie dafür Wien 501 70 370 und halten Sie bitte ihre Mitgliedsnummer bereit.


Welt.Musik.Tanz - das exklusive Ö1 Tanz- und Musikabonnement für die Saison 2017/2018, präsentiert im Festspielhaus St. Pölten Produktionen aus aller Welt. Am 12. November bringt die chinesische Choreografin Yang Liping zeitgenössischen Tanz, Kung-Fu, Tai-Chi und Live-Musik auf die Bühne, die der Oscar-prämierte Visual Director Tim Yip mit Bildern von halluzinatorischer Schönheit ausstattet.
Am 8. Dezember zeigt die gefeierte Südafrikanerin Dada Masilo eine völlig neu bearbeitete "Schwanensee"-Produktion. Darin behandelt sie Themen wie Homophobie, Geschlechterrollen und Ausgrenzung.
Und am 21. Jänner 2018 präsentiert Juan de Marcos mit seinen Afro-Cuban All Stars heiße Rhythmen in der kalten Jahreszeit. In traditioneller kubanischer Bigband- Manier feiern Veteranen des Buena Vista Social Club ein Comeback - Seite an Seite mit einer Gruppe junger Musiker.


"Ferdinand II. 450 Jahre Tiroler Landesfürst" lautet der Titel der Ausstellung, die derzeit auf Schloss Ambras zu sehen ist. Als humanistisch gebildeter Fürst trug er zur Verbreitung der Renaissance in Mitteleuropa bei. Die sichtbarsten Spuren hinterließ Ferdinand II. auf Schloss Ambras: mit dem Renaissance-Ensemble, den Rüstkammern sowie der Kunst- und Wunderkammer. Für seine bereits damals berühmten Sammlungen ließ er ein eigenes Museumsgebäude errichten, das bis heute am ursprünglichen Ort erhalten ist. Die Ausstellung präsentiert zahlreiche Kostbarkeiten und ist noch bis 8. Oktober zu sehen.

Service

Montafoner Resonanzen
Festspielhaus St. Pölten
Schloss Ambras


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall