Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Texas: Hurrikan mit 210 Km/h

    Der Hurrikan "Harvey" hat in der Nacht die amerikanische Küste im US-Bundesstaat Texas erreicht. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 210 Kilometern in der Stunde ist es der schwerste Sturm seit mehr als einem Jahrzehnt. Es werden Sturmfluten und weitere heftige Regenfälle erwartet. Das Nationale Hurrikan-Zentrum hat "Harvey" in die zweithöchste Kategorie 4 hochgestuft.

  • Felssturz: Hoffnung schwindet

    In der Schweiz schwindet die Hoffnung, die nach einem massiven Bergsturz vermissten acht Wanderer, darunter eine Ehepaar aus der Steiermark, noch retten zu können.
    Nach Einschätzung der Gefährlichkeit der Lage soll die Suche heute wieder aufgenommen worden. Gestern wurde die Rettungsaktion im schweizerischen Graubünden durch einen neuerlichen massiven Murenabgang auf dramatische Weise unterbrochen wurde.

  • London: Mann mit Messer gefasst

    In der Innenstadt von Brüssel hat es gestern Abend einen Zwischenfall mit möglicherweise islamistisch-radikalem Hintergrund gegeben. Eine Militärpatrouille wurde attackiert, die Soldaten haben den Angreifer erschossen. Auch in London hat sich gestern Abend eine Messerattacke auf einen Polizisten ereignet. Ein Mann hat vor dem Buckingham Palast zwei Beamte verletzt, als diese ihn verhaften wollten.

  • Baghajati: Muslime raus aus der Opferrolle

    Eine steigende Ablehnung gegenüber Muslimen in Österreich ortet Carla Amina Baghajati, die Frauenbeauftragte der islamischen Glaubensgemeinschaft. Nach einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung möchten 28 Prozent der Österreicher keine muslimischen Nachbarn. Als einen Grund dafür nennt Baghajati den Terror in Europa. Sie betont aber, die Muslime sollten sich keinesfalls in einer Opferrolle sehen. Von der Politik wünscht sie sich weniger anti-muslimischen Populismus:

    Das ganze Interview können Sie heute Mittag auf Ö1 hören, da ist Carla Amina Baghajati im „Journal zu Gast“.

  • XXL: Neuer Sporthändler aus Norwegen

    Dem österreichischen Sporthandel stehen turbulente Zeiten bevor. Nach der Übernahme von Sport Eybl durch den britischen Diskonter Sports Direct kommt nun der nächste Rivale aus dem Ausland: die norwegische Sporthandelskette XXL eröffnet nächste Woche ihren ersten Shop in Österreich. Die Fehler der verlust-geplagten Briten wollen die Nordeuropäer dabei nicht wiederholen.

  • Online-Spielen ohne Gefahren

    Die Computer- und Videospielmesse Gamescom in Köln geht in die Endrunde. Beim Spielen in der virtuellen Realität, in Vergangenheit oder Zukunft, oder bei Sportspielen vergessen die Nutzer oft auf die höchst realen Gefahren, die im Internet lauern. Barbara Reichmann hat recherchiert, worauf man beim Online-Spielen achten muss:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe