Blätter einer Pflanze

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Ö1 Kunstsonntag: Die Kultivierung des Gartens

Ein lauer Radioabend im Garten der Datscha mit Molly Bloom, Audrey Hepburn und Ella Fitzgerald.

Es gilt, unseren Garten zu bebauen. Das sagt der gutgläubige Held Candide am Ende von Voltaires gleichnamigem Roman, dem großen literarischen Werk der Aufklärung. Candide hat nach einer Reihe von unglücklichen Ereignissen, Kriegen und Erdbeben, trotz der Torturen und Katastrophen, die erlebt hat, seinen Optimismus nicht verloren. Und er besinnt sich mit seiner Aufforderung, den Garten zu bestellen, auf die Häuslichkeit. Oder aber auch: auf jenen Bereich, auf den man ohne Einwirkungen übelgesinnter Zeitgenossen Einfluss nehmen kann. Dort, wo man nur dem Jahreskreislauf und der Witterung untertan ist: der Garten.

In der Ö1 Radiosession tritt eine Vorarlberger Singer-Songwriterin auf, die alle möglichen Instrumente spielt und dazu auch noch singt: Magdalena Grabher. Wie das funktioniert und warum sie sich diese Arbeit antut, erklärt sie im Gespräch mit Klaus Wienerroither.
In den Tonspuren rekonstruiert Johann Kneihs in seinem Feature "Bloomsday. Der berühmteste Tag der Literatur" Leopold Blooms Tagesverlauf in James Joyce' epochalem Werk Ulysses.
In den Milestones hören wir hinein in das Doppelalbum "Ella Fitzgerald Sings The Cole Porter Songbook" von 1956; und in den Neuen Texten gibt es Auszüge aus einem unveröffentlichten Romanmanuskript von Rudolf Habringer: "Der Bruder, der immer schon da war".

Im Zeitton Extended präsentieren Susanna Niedermayr und Oliver Baurhenn diesmal den dritten Teil ihres Überblicks über die Aktivitäten und Künstlerinnen der Plattform Shape. Und in Radiokunst-Kunstradio kommt ein so aufwühlendes wie gesellschaftspolitisch brisantes Stück von Cana Bilir-Meier über das Selbstverständnis von Migrantinnen und ihre Erfahrungen mit Ausländerfeindlichkeit - am Beispiel ihrer Tante Semra Ertan, die sich 1982 in Deutschland selbst verbrannt hat.
Mit den Sendreihen Zeitton Extended und Radiokunst-Kunstradio ist die zweite Hälfte des Kunstsonntags, also ab 22:05 Uhr, ja den experimentellen Formen der Musik und der akustischen Kunst gewidmet. Dazwischen lassen wir aber ungeniert den Mainstream einbrechen, nämlich mit der mega-erfolgreichen Netflix-Serie "House of Cards", die David Baldinger in der Filmglosse Zoom-in auf Geschlechtergerechtigkeit untersucht.

Als reichhaltigen Nährboden dieses Ö1 Kunstsonntags hören wir musikalische Gartenreferenzen und frisch gepflückte Feld-Aufnahmen, sowie radiophone Grüße aus einem Schrebergarten in Berlin-Rosenthal. Von dort sendet Datscha Radio derzeit mit "Parzellenprognosen" ein Festivalprogramm, das sich den überraschend vielfältigen Kreuzungen von Gartenarbeit und Radiokunst widmet.

Service

Datscha Radio - garden in the air

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek