Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Deutscher Wahlkampf nimmt Fahrt auf

    Vier Wochen vor der Bundestagswahl wird der politische Ton in Deutschland zunehmend rauer. Die SPD und ihr Spitzenkandidat Martin Schulz greift Angela Merkel von der CDU jetzt frontal an. Die Kanzlerin sei abgehoben und habe teilweise keinen Plan. Mit diesen aggressiven Tönen versucht Martin Schulz endlich etwas Terrain gutzumachen und hofft wohl damit Angela Merkel aus der Reserve locken zu können. Diese reagiert aber gelassen, fast als würde sie das nichts angehen, das ist schon bisher ihre Linie im deutschen Wahlkampf.

  • Audi-Vorstand wird umgebaut

    Der Audi-Aufsichtsrat will heute in Ingolstadt über die Neubesetzung von vier der sieben Vorstandsposten entscheiden. Bei der außerordentlichen Sitzung sollen neue Chefs für die Ressorts Finanzen, Vertrieb, Produktion und Personal ernannt werden, hieß es in gut informierten Kreisen. Den amtierenden Vorständen werden Fehlplanungen, Nichteinhaltung von Zusagen und der weltweite Rückgang der Verkäufe vorgeworfen.

  • Südtexas drohen weitere Fluten

    Die durch Sturzregen ausgelöste Flutkatastrophe in Südtexas spitzt sich weiter zu. Nach Angaben von Gouverneur Greg Abbott waren am Sonntag massive Rettungsaktionen mit Hunderten Booten und Dutzenden Helikoptern im Gange, um Menschen aus ihren überfluteten Häusern oder von Hausdächern zu bergen. Besonders betroffen ist die Millionenmetropole Houston.

  • Kolumbien: FARC wird zur Partei

    Wenige Tage nach ihrer vollständigen Entwaffnung hat die frühere kolumbianische Guerilla-Gruppe FARC ihre Neugründung als politische Partei in die Wege geleitet. Gestern sind rund 1200 FARC-Rebellen nach Bogota gekommen, zu einem Gründungskongress für die neue Partei. Dort sollen auch bereits die Kandidaten für die Parlamentswahl aufgestellt werden.

  • Beginn der Parlamentssanierung

    Heute startet die Generalsanierung des Parlaments in Wien. Drei Jahre soll der Umbau dauern, der parlamentarische Betrieb findet dann in den Ausweichquartieren in der Hofburg statt. Die erste reguläre Sitzung des Nationalrats wird am 20. September stattfinden. Im Hohen Haus am Ring laufen die Vorbereitungen für die Sanierung auf Hochtouren.

  • Amazon und der Lebensmittelhandel

    Der Online-Händler Amazon übernimmt in den USA die Bio-Lebensmittelkette Whole Foods. Heute soll das Geschäft abgeschlossen werden, es ist von einem Kaufpreis von rund 14 Milliarden Dollar die Rede. Amazon versucht sich schon länger im Lebensmittel-Handel. Mit Whole Foods will Amazon in den Bio-Markt einsteigen und verspricht, biologische Lebensmittel billiger zu machen.

  • Schlechte Hopfenernte in der Steiermark

    Nicht nur Getreide- und Obstbauern machen die Wetterkapriolen des heurigen Jahres zu schaffen, auch eine alte steirische Kulturpflanze hat unter dem Wetter gelitten: der Hopfen.
    Später Frost und die extreme Trockenheit im Sommer sorgen für eine relativ magere Ernte.

  • Dominic Thiem startet in die US-Open

    In New York beginnt heute das letzte Tennis-Grand Slam Turnier des Jahres und das gleich mit zwei Österreichern. Neben Dominic Thiem steht auch Andreas Haider-Maurer nach langer Verletzungspause im Hauptbewerb.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe