Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Houston unter Wasser

    Das Sturmtief Harvey entlädt sich weiter über dem US-Bundesstaat Texas. Für die kommenden Tage ist mit extremen Regenmengen zu rechnen. Was das für die Menschen im Großraum Houston bedeutet, berichtet Hannelore Veit aus den USA.

  • Nordkorea-Rakete über Japan

    Nordkorea hat vor wenigen Stunden wieder eine Rakete getestet. Diesmal ist die Provokation gegen Japan gerichtet, denn die Rakete ist von Nordkorea aus über den Norden Japans in den Pazifik geflogen. Der Test war eine erwartete Überraschung. Kim Jong Un will weiter Aufmerksamkeit erregen, so ORF-Asien-Korrespondent Josef Dollinger.

  • Macron: Flüchtlinge in Afrika registrieren

    Legale Wege von Afrika nach Europa, dieses Ziel hat Frankreichs Präsident Emmanuel Macron ausgegeben, beim Flüchtlings-Gipfel gestern in Paris. Eingeladen waren neben die Regierungschefs von Deutschland, Italien und Spanien auch jene des Niger, Tschad und Libyen. Legale Fluchtwege, so der Plan, aber nur für Menschen, die schon in Afrika einen Asylantrag stellen, so der Plan. Christophe Kohl in Paris mit den Details:

  • Kurz: Steuerquote senken

    Flüchtlinge, das ist auch ein Schwerpunkt der Wahlkampagne der ÖVP und von Sebastian Kurz. Die Grenzkontrollen im Herbst auslaufen zu lassen, wie das die EU-Kommission fordert, davon will er nichts wissen. Das hat Kurz am Abend im ORF-Sommergespräch klar gemacht.
    Und er hat sein Versprechen wiederholt, die Steuern zu senken. Die Steuerquote auf unter 40 Prozent zu drücken - derzeit sind es 43 Prozent - das nennt Kurz als sein Ziel.

  • Hamburger Krawalle: Hohe Haftstrafe

    Nach den Krawallen beim G20-Gipfel in Hamburg vergangenen Juli ist nun der erste Prozess zu Ende gegangen - mit einem harten Urteil. Weil er zwei Glasfaschen auf einen Polizisten geworfen hat, hat das Hamburger Amtsgericht einen 21-jährigen Niederländer zu mehr als zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

  • Air Berlin: Lauda interessiert an Niki

    Nach der Air Berlin-Pleite gibt es mehrere Interessenten, die das Unternehmen zur Gänze oder zum Teil übernehmen wollen. Einer ist Niki Lauda, er will seine Linie Niki zurückkaufen, die er vor ein paar Jahren an Air Berlin verkauft hat. Heute hat Lauda einen Termin bei den Air Berlin-Insolvenzverwaltern in Deutschland. Er Lauda will einen Blick in die Geschäftsbücher jener Fluglinie werfen, die er selbst im Jahr 2003 gegründet und später an die Air Berlin verkauft hat. Nach diesem Termin will Lauda dann entscheiden, ob er ein verbindliches Angebot für Niki abgibt.

  • Tourismus: Rekordjahr in Österreich

    Der heurige Sommer dürfte für den heimischen Tourismus einen Rekord bringen. Zur Mitte der Saison lag die Zahl der Nächtigungen gut vier Prozent über dem Wert des Vorjahres, was auf die beste Saison der Geschichte hindeutet.

    Aber läuft auch Österreich Gefahr, vom eigenen Erfolg überfordert zu werden? In anderen Ländern hat es in diesem Sommer ja Proteste gegen Urlauber gegeben, etwa auf Mallorca oder in Venedig. Davon kann in Österreich keine Rede sein, meint Michaela Reitterer, Präsidentin der Hoteliersvereinigung.

  • Universitäten: Aufnahmeprüfungen starten

    Die Universitäten starten heute eine Aufnahmeprüfungs-Woche für bestimmte Studienrichtungen. In Wien, Graz, Salzburg, Klagenfurt und Innsbruck treten tausende Bewerberinnen und Bewerber an - die meisten mit der Perspektive, dass die keinen Platz bekommen werden. Eine Studienrichtung sticht dabei besonders hervor: Psychologie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe