Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Zusammenfassung Nordkorea

    Als Reaktion auf das jährliche amerikanisch-südkoreanische Militärmanöver hat Nordkorea heute erneut eine Rakete abgeschossen. Sie überflog Japan, wo Sirenenalarm ausgelöst wurde und stürzte mehr als 1.100 Kilometer östlich der Insel Hokkaido ins Meer. Eine neue Provokation durch Machthaber Kim Jong Un nach den erneut verschärften UNO-Sanktionen und dem Raketen-Testverbot. Fabio Polly fasst zusammen:

  • Macron außenpolitische Rede

    Frankreichs Präsident Macron hat heute in einer Rede die Ziele seiner Aussenpolitik skizziert - und er verspricht, dass FRankreich vorallem in Afrika und im Nahen Osten eine stärkere Rolle spielen wird, um Länder wi Syrien oder den Irak zu befrieden; das oberste Ziel des französischen Präsidenten - den islamistischen Terror ausmerzen - aus Paris Christophe Kohl:

  • Polen flapst EU-Kommission an

    nächstes thema - der Konflikt der Europäischen Union mit Polen - dort hat die rechtskonservative Regierung ihr Eingriffs- und Weisungsrecht gegenüber der Justiz soweit erweitert, dass die EU-Kommission den Rechtsstaat in Polen in Gefahr sieht.Ein entsprechendes Mahnschreiben aus Brüssel hat Warschau zwar beantwortet, allerdings in einem ton, der den Streit weiter verschärft-aus Brüssel Peter Fritz:

  • "Mörder"-Pfleger und Ermittlungen gegen andere

    Nach Bekanntwerden der unvorstellbaren Mordserie an zwei Kliniken in Niedersachsen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Ein ehemaliger Krankenpfleger soll innerhalb weniger Jahre an die neunzig Patienten getötet haben- dass niemand Verdacht geschöpft hat,will die Staatsanwaltschaft nicht glauben-sie bereitet jetzt Anzeigen gegen 9 Mitarbeiter der beiden Kliniken vor - der Vorwurf :Sie hätten von den Morden gewusst und nichts dagegen unternommen.
    Andreas Jölli:

  • Kurz zu Klimawandel

    Die ÖVP macht momentan den Feinschliff bei ihrem Wahlprogramm, sagt Parteiobmann Sebastian Kurz. Und er kündigt an, dass Klimaschutz eine wichtige Rolle spielen werde. Mit neuen Förderungen oder Anreizen sollten Industrie, Wirtschaft und Privatpersonen etwa zu mehr Energie-autarken Gebäuden angehalten werden:

  • Grüne Bildung

    Und nochmals politische Parteien vor der Nationalratswahl- Die Grünen wollen keine neuen Abfangjäger, stattdessen sollte das Geld für die Bildung verwendet werden . Die Luftraumüberwachung würde auch so funktionieren, meinen sie. Birgit Pointner:

  • Kleine Listen und ihre Probleme
  • Primärversorgungszentrum

    Nach einigen Anlaufschwierigkeiten startet nächsten Montag in Wien Donaustadt das dritte sogenannte Primärversorgungszentrum in Österreich - also eine Praxis wo mehrere Ärzte und Gesundheitsberufe zusammenarbeiten und auch längere Öffnungszeiten anbieten können. Sie sollen auch die Spitalsambulanzen entlasten. Julia Schmuck war heute in der Praxis gleich gegenüber vom Donauspital:

  • Schärfere Kontrollen für LKW-Fahrten gefordert

    Die Gewerkschaft fordert schärfere Maßnahmen gegen Manipulationen an Schwer-lastern. Jeder 10. LKW, der durch Österreich fährt, ist demnach manipuliert. Das habe gravierende Folgen für die Sicherheit im Straßenverkehr, weil solche illegalen Eingriffe die Sicherheitssysteme des Fahrzeugs außer Kraft setzen. Michael Fröschl berichtet:

  • Raiffeisen: Kunden müssen warten

    Die Raiffeisenlandesbank OÖ, eine der fünf großen Banken Österreichs, hat im ersten Halbjahr sehr gut verdient.Trotzdem müssen Kreditnehmer warten , denen die Bank laut OGH-Urteil so genannte Negativ-Zinsen zurückzuzahlen hat - warum, berichtet Ellen Lemberger:

  • Graz: Vertauschte Babys und kein Schmerzensgeld
  • Stmk: Keine Schafe für Schächtung

    Die ägyptische Gemeinde der Steiermark kritisiert einen Brief, der von der Landesveterinärdirektion an die steirischen Bezirksverwaltungsbehörden und von diesen an Schafbauern weitergeschickt wurde - dieser Brief würde Muslime unter Generalverdacht stellen- worum geht es - im Vorjahr sind in der Steiermark mehr als achtzig Schafe vor dem muslimischen Opferfest geschächtet worden - illegal, weil Schächten in Österreich als Tierquälerei verboten ist;der heurige Brief ist als Information gedacht, so die Behörden, Schafbauern mögen beachten, an wen sie ihre Tiere verkaufen - das muslimische Opferfest steht unmittelbar bevor - Brigitte Reisinger:

  • Olivenöl-Preis

    die Süditalienische Region Apulien - einer der größten Olivenölproduzenten der Welt - wird seit vier Jahren von einer sogenannten Olivenbaum-pest heimgesucht - ein Bakterium hat die Olivenbäume befallen, Gegenmittel gibt es keines, die Ernte wird deshalb um einiges geringer ausfallen heuer, und der Preis für Olivenöl wird steigen- Anna Masoner.

  • Meldungsüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe