Religion aktuell

Hadsch 2017 beginnt; Spatenstich für neues VinziDorf

Spatenstich für neues VinziDorf in Wien +++ Pilgerfahrt der Muslime beginnt. - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Spatenstich für neues VinziDorf in Wien

Ein neues VinziDorf entsteht. Auf einem Gelände in Wien-Hetzendorf soll, nach dem ersten VinziDorf in Graz, ein Gelände für Obdachlose entstehen. VinziDorf deshalb, weil der Initiator, der Grazer Priester Wolfgang Pucher, ein Lazaristenpater ist, der zur Priestergemeinschaft des Heiligen Vinzenz von Paul gehört. Das Grazer VinziDorf feiert nächstes Jahr den 25. Geburtstag. Und heute Vormittag (29. August) erfolgte der Spatenstich für ein neues VinziDorf in Wien. Ein Bericht von Roberto Talotta.


2. Pilgerfahrt der Muslime beginnt

Am 30. August beginnen in Mekka, in Saudi-Arabien, die zentralen Rituale der diesjährigen Hadsch, der großen Pilgerfahrt der Muslime. Jeder gläubige Muslim, jede gläubige Muslimin sollte einmal im Leben daran teilnehmen, sofern es finanziell und gesundheitlich möglich ist. Die Pilgerfahrt gehört zu den sogenannten Fünf Säulen des Islam. An die zwei Millionen Muslime werden zur diesjährigen Hadsch in Mekka erwartet.
Nachdem nach einer diplomatischen Krise im vergangenen Jahr Muslimen aus dem Iran die Teilnahme an der Hadsch verweigert worden war, dürfen iranische Pilger heuer wieder daran teilnehmen. Dennoch wird die Hadsch auch dieses Jahr wieder von politischen Spannungen überschattet, unter anderem im Blick auf das kleine Emirat Katar, dem Saudi-Arabien die Unterstützung von Terroristen vorwirft und deshalb die Beziehung zu Katar eingeschränkt hat. An der Hadsch dürfen Muslime aus Katar aber teilnehmen.

Service

VinziWerke Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung