Morgenjournal (II)

Beiträge

  • UNO-Sicherheitsrat verurteilt Nordkorea

    Eine Rakete über Japan - das war eine gekonnte Provokation zu viel gestern früh von Nordkorea. Die Antwort der Vereinten Nationen ließ nicht lange auf sich warten. Vergangene Nacht hat der Sicherheitsrat den Raketenabschuss einstimmig verurteilt. "Empörend" sei dieser gewesen. Die UNO-Botschafterin der USA Nikki Haley richtet Nordkorea aus, die Welt stehe einig gegen Nordkorea. Von Chinas UNO-Botschafter Liu Jieyi kommt aber auch Kritik an den derzeit laufenden Manövern zwischen den USA und Südkorea.

  • Houston unter Wasser

    Zum Wasser kommt jetzt auch noch eine nächtliche Ausgangssperre. Diese wurde diese Nacht über Houston verhängt. Es herrscht Angst vor Plünderungen. US-Präsident Donald Trump spricht schon jetzt von den größten Schäden, die es in den USA wohl je gegeben hatte. Er war gestern am Rand des Katastrophengebiets.

  • Extremer Monsun in Mumbai

    Besonders stark fällt in diesem Jahr auch der Monsun aus. Für Indien und seine Landwirtschaft ist er überlebensnotwendig - und auch in der Finanzmetropole Mumbai muss man um diese Jahreszeit immer mit Überflutungen rechnen. Diesmal erreichen die aber auch Stadtteile, die nie zuvor betroffen waren. Sogar der Flughafen musste gesperrt werden.

  • Deutscher Pfleger: Grazer Arzt ist Zeuge

    Wird es im Fall des deutschen Pflegers, der im Verdacht steht, 90 Patienten getötet zu haben, noch mehr Anklagen geben? Schon jetzt ist klar, dass sich zwei Verantwortliche des Klinikums Delmenhorst wegen Totschlags durch Unterlassung verantworten werden müssen. Ermittelt wird aber auch im zweiten Klinikum, an dem der Pfleger tätig war, in Oldenburg. Dort hat auch ein Herzchirurg aus Österreich gearbeitet, der schon als Zeuge gehört wurde.

  • Meldestelle gegen Hasspostings

    Kommentare im Netz sind jetzt unser Thema. Es geht um Verhetzung. und Kurz nach Schulbeginn am 15. September nimmt die Beratungsstelle gegen Hass im Netz ihren Betrieb auf.

  • Mahrer drängt auf Breitbandausbau

    Österreich hinkt beim Ausbau von Breitband-Verbindungen für schnelles Internet hinterher, das ist nicht nur für Unternehmen auf dem Land ein Standortnachteil, sagt Wirtschaftsminister Harald Mahrer (ÖVP) am Rande des Europäischen Forums in Alpbach. In den nächsten Jahren sollten zehn Milliarden Euro in die bessere Internetversorgung Österreichs investieren werden, fordert Mahrer und unterstützt eine Initiative der Jungen Wirtschaft.

  • Campingurlaub im Trend

    Immer mehr Menschen entscheiden sich für einen Campingurlaub. Aktuelle Zahlen zeigen einen Zuwachs von 70 Prozent bei den Ankünften auf den heimischen Campingplätzen, darunter auch ein deutliches Plus inländischer Gäste.

  • Filmfestspiele Venedig

    Matt Damon, Javier Bardem, Penelope Cruz, Jim Carrey, Jane Fonda und Robert Redford, das sind nur einige der prominenten Filmstars, die zum heute beginnenden Filmfestival von Venedig kommen. Fonda und Redford werden für ihr Lebenswerk mit einem Goldenen Löwen ausgezeichnet, wer den Löwen für den besten Film bekommt, entscheidet die Jury unter der US-amerikanischen Schauspielerin Annette Benning. 21 Werke sind im Rennen.

  • USA: Abbruch bei Thiem-Match

    Der erste Auftritt von Dominic Thiem bei den US-Open in New York wurde gestern vom Regen gestoppt - beim Stand von 6:4,6:4,1:0 gegen Alex de Minaur, die Nummer 187 der Welt, war Schluss - aber da sollte heute bei der Fortsetzung eigentlich nichts mehr schief gehen.

    Souverän weiter ist die Nummer eins der Welt. Der Spanier Rafael Nadal schlägt den Serben Dusan Lajovic in 3 Sätzen, mehr Mühe hat der Schweizer Roger Federer, der heurigen Wimbledon-Sieger braucht 5 Sätze gegen den jungen US-Amerikaner Frances Tiafoe, um in die zweite Runde zu kommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe