Religion aktuell

Islam-Schule in Wien bleibt geschlossen

Islam-Schule in Wien bleibt vorerst geschlossen +++ Zentralafrikanische Republik: Warnung vor Genozid. - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Islam-Schule in Wien bleibt vorerst geschlossen

Die vom Wiener Stadtschulrat angezeigte private Islam-Schule in Wien-Liesing bleibt trotz des bevorstehenden Schulbeginns vorerst geschlossen, das geht aus einer schriftlichen Mitteilung des Betreibervereins Imam-Hatip hervor. Man wolle zunächst nach einer gesetzlich konformen und guten Lösung für die weiterhin angestrebte Ausbildung suchen, heißt es darin weiter - und einmal mehr wird betont, dass es sich bei der Einrichtung um keine Schule handle, sondern man lediglich Imame und Seelsorger ausbilden wolle.
Vom Wiener Stadtschulrat wird die Einrichtung hingegen als Schule ohne Genehmigung gesehen, daher auch die Anzeige. Die vorübergehende Schließung sei der Behörde gemeldet worden, hieß es - mehr wollte man dazu vorerst nicht sagen, nur so viel, was weiter geschehe, hänge von den Betreibern ab.


2. Zentralafrikanische Republik: Warnung vor Genozid

In der Zentralafrikanischen Republik eskaliert der Konflikt immer mehr. Millionen Menschen haben die jahrelangen Auseinandersetzungen zwischen muslimischen Seleka-Rebellen und christlichen Anti-Balaka-Milizen zur Flucht gezwungen. Normales Leben ist kaum noch möglich. Der UN-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien warnte Anfang August davor, dass in der Zentralafrikanischen Republik die Frühwarnzeichen eines Völkermordes zu erkennen seien und er rief die Vereinten Nationen dazu auf, schnell zu handeln. Doch trotz der Präsenz von über 12.000 UN-Soldaten kontrollieren Rebellen mehr als zwei Drittel des Landes. Die italienische Laiengemeinschaft Sant'Egidio bemüht sich immer wieder um einen Dialog zwischen den verfeindeten Gruppen. Doch die Fahrpläne für einen Frieden im Land sind bisher gescheitert. Aus Rom ein Bericht von Katharina Wagner.

Service

Gemeinschaft Sant'Egidio

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung