Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Ö1 feiert Geburtstag
2. Vienna Biennale 2017
3. Ö1-CD des Monats September

"Feiern, wie es sich gehört"
Am 1. Oktober 2017 feiert Ö1 im ORF RadioKulturhaus und im Funkhaus Wien seinen 50. Geburtstag. Kern des Geburtstagsprogrammes sind zahlreiche Live-Sendungen - Ö1 überträgt live von 11.00 bis 22.00 Uhr. Das Sendungsprogramm reicht von einer Matinee mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien über das Ö1 Geburtstagsquiz mit prominenten Kandidaten bis hin zu einem Auftritt von Thomas Maurer im Rahmen der Kabarettreihe "Contra". Als Rahmenprogramm werden Backstage-Führungen angeboten, um einen Blick hinter die Kulissen von Ö1 zu ermöglichen.
Für die Programmpunkte im Großen Sendesaal und im Studio 3 sowie die Backstage-Führungen können ab 1. September Karten über das ORF RadioKulturhaus-Kartenbüro reserviert werden. Für die Veranstaltungen im RadioCafe ist keine Reservierung nötig oder möglich, der Eintritt ist frei. Bei allen Veranstaltungen ist die Platzkapazität begrenzt. Der Netto-Erlös der kostenpflichtigen Programmpunkte wird an Licht ins Dunkel gespendet. Einige Programmpunkte werden live-zeitversetzt in ORF III übertragen.

Digitalisierung auf dem Prüfstand
Noch bis zum 1. Oktober findet in Wien unter dem Motto "Roboter. Arbeit. Unsere Zukunft" die zweite "Vienna Biennale" statt. Das Programm wurde vom Museum für Angewandt Kunst in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Wien, dem Architekturzentrum Wien, dem Austrian Institute of Technology und der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien erstellt. Dabei suchen Künstler verschiedenster Disziplinen nach neuen Ideen für eine humane digitale Zukunft. Die anfängliche Begeisterung für die Digitalisierung wurde in den letzten Jahren immer mehr von Skepsis abgelöst. Wie kann der Mensch bei diesen rasanten Entwicklungen die Oberhand behalten und dafür sorgen, dass in Zukunft die Maschinen uns dienen und nicht umgekehrt? Die "Vienna Biennale 2017" will einen Anstoß dazu geben, solche Fragen in einer breiten gesellschaftspolitischen Diskussion zu erörtern

"Stütenbland statt Blütenstand. Lernstörungen erkennen und helfen."
Margarethe Engelhardt-Krajaneks Hörbuch "Stütenbland statt Blütenstand. Lernstörungen erkennen und helfen" ist die Ö1-CD des Monats September. Der Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen fällt vielen Menschen schwer, weil ihre neurobiologischen Voraussetzungen von der Norm abweichen: Die Betroffenen scheitern oft am System Schule und am Arbeitsmarkt, wenn ihre Lernstörungen nicht diagnostiziert werden. Wie man sinnvoll darauf eingehen und den Betroffenen helfen kann, damit beschäftigen sich Wissenschaftler auf Margarethe Engelhardt-Krajaneks Hörbuch "Stütenbland statt Blütenstand".

Service

Ö1 Geburtstag
Vienna Biennale 2017


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner