Wissen aktuell

Sonnensystem; Asteroid; Wasser im Weltall; Bienen

Der Stammbaum des Sonnensystems +++ Asteroid "Florence" passiert die Erde +++ Wasser um Zwergstern Trapist-1 +++ Nahrung macht aus Bienenlarven Arbeiterinnen

1. Der Stammbaum des Sonnensystems

Vor elf Jahren haben sich Astronomen dazu entschlossen, Pluto aus der Planetenfamilie des Sonnensystems auszuschließen. Seitdem besteht sie nur noch aus acht Planeten. Aber wer ist der Älteste, wer der Jüngste? Bisher konnte die Wissenschaft noch keinen Stammbaum des Sonnensystems vorlegen. Das hat sich nun geändert.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Thomas Kruijer, Planetologe am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien; Thorsten Kleine, Institut für Planetologie der Universität Münster


2. Asteroid "Florence" passiert die Erde

Asteroid "Florence" fliegt heute an der Erde vorbei, zwischen 16 und 17 Uhr ist er der Erde am nächsten.
Gestaltung: Helga Mayer


3. Wasser um Zwergstern Trapist-1

40 Lichtjahre von der Erde entfernt liegt der Zwergstern Trappist-1. Ihn umkreisen drei Planeten in der sogenannten bewohnbaren Zone, und nun zeigen neue Analysen: Auf diesen Planeten könnte es tatsächlich Wasser geben.


4. Nahrung macht aus Bienenlarven Arbeiterinnen

Ob Bienenlarven zu Königinnen werden, entscheidet das Futter - so weit, so bekannt. Aber auch bei den Arbeiterinnen bestimmt die Nahrung die Entwicklung, berichten nun chinesische Forscherinnen und Forscher. Den Mechanismus erklärt science.ORF.at.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe