Eva Rossmann

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Leporello

Eva Rossmann über ihr neues Buch "Patrioten"

Die Autorin sieht "Europa am Scheideweg"

Nationalismus, Terror, Hass, Angst geht um in Europa. Die Journalistin, Juristin, Feministin, Moderatorin, Köchin und Buchautorin Eva Rossmann, begibt sich mit ihrem neuen Werk "Patrioten" zumindest schriftstellerisch auf neues Terrain.

In den 1990er Jahren hat sie Sachbücher zu Frauenrechts-Themen geschrieben. Dann neben kulinarischen Texten eine Krimi-Reihe rund um die Journalistin Mira Valensky. Nun bedient sie sich - in "Patrioten", einem Roman über Europa am Scheideweg - beider Genres.

Mit ein Grund für dieses Buch war die Beobachtung im Bundespräsidentenwahlkampf, wie sehr über die sogenannten sozialen Medien manipuliert, gehetzt, diffamiert und eine Spaltung der Gesellschaft herbeigeredet wurde. Ähnlich verhält es sich, wenn es etwa um Asylwerber oder die scheinbar omnipräsente Terrorgefahr geht. All dem wollte Eva Rossmann mit "Patrioten" etwas entgegensetzen.

Im Folio-Verlag Mitte August erschienen, betrachtet sie darin die Thematik aus verschiedenen Perspektiven, indem sie die Sichtweise sehr unterschiedlicher Menschen einnimmt und sie von ihren Ängsten, Überzeugungen und Lebensstrategien erzählen lässt. - Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe