Wissen aktuell

50 Jahre Airbag; Sonnnenstürme; Listiger Kuckuck

Zeitreise Wissenschaft: Der Airbag +++ Sonnenstürme: Ungenaue Modelle +++ Kuckuck: Listiger als gedacht

1. Zeitreise Wissenschaft: Der Airbag

Was heute fast undenkbar ist, war bis Ende der 1970er Jahre Standard: ein Auto ohne Airbag. Zwar hat ein deutscher Erfinder schon 1951 das Patent für die Technologie angemeldet, aber erst 1967 begann Mercedes Benz an der Airbag-Technologie zu arbeiten - und bis heute wird daran gefeilt. Eine "Zeitreise Wissenschaft" anlässlich des 50. Geburtstags von Ö1.
Gestaltung: Markus Andorf
Mit: Rodolfo Schöneburg, Leiter Fahrzeugsicherheit, Mercedes Benz; Hermann Knoflacher, em. Professor für Verkehrsplanung, Technische Universität Wien


2. Sonnenstürme: Ungenaue Modelle

1859 erreichte der stärkste bisher beobachtete Sonnensturm die Erde. Starkströme schossen durch Telegrafenleitungen, Telegrafenpapier ging in Flammen auf. Für 2012 prognostizierte die US-Weltraumbehörde NASA einen ähnlich starken Sonnensturm - allein, er ist nie ausgebrochen. Grazer Weltraumforscher haben nun analysiert, wie (un)genau die Prognosemodelle sind.


3. Kuckuck: Listiger als gedacht

Der Kuckuck ist deutlich listiger als bisher angenommen, berichten britische Forscherinnen und Forscher in einer aktuellen Studie. Das Weibchen imitiert den Ruf des Sperbers, der Hauptfeind der meisten Wirtsvögel des Kuckucks. Ist der Vogel vom vermeintlichen Ruf des Feindes abgelenkt, kann das Kuckuckweibchen sein Ei in Ruhe im fremden Nest verstauen.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe