Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Hurrikan "Irma" zieht Spur der Verwüstung

    Der Rekord-Hurrikan "Irma" ist am späten Abend in Kuba auf Land getroffen. In Kuba sind zuvor nahezu eine Million Menschen in Sicherheit gebracht worden.

    Heute oder morgen wird "Irma" den US-Bundesstaat Florida erreichen. Dort ist man vorbereitet, Miami gleicht einer Geisterstadt, berichtet ORF-Korrespondent Robert Uitz-Dallinger.

  • 61 Erdbeben-Tote in Mexiko

    Katastrophenstimmung auch in Mexiko. Nach dem schweren Erdbeben dort ist die Zahl der Opfer auf mindestens 61 gestiegen. Besonders schwer betroffen der Bundestaat Oaxaca und da die Stadt Junchitan, die Präsident Enrique Pena Nieto gestern besucht hat. Er sprach den Angehörigen seinen Beistand aus, noch ist unklar, ob das schon die endgültige Opferbilanz ist. Die Erdstöße waren bis nach Mexiko Stadt zu spüren, 800 Kilometer vom Epizentrum entfernt.

  • UNO-Abstimmung über Nordkorea

    Eine Abstimmung über neue Sanktionen gegen Nordkorea haben die USA nun formal für Montag im Sicherheitsrat beantragt. Die USA wollen ein internationales Ölembargo und ein Embargo auf Textilexporte sowie Einnahmen von Nordkoreanern im Ausland. Russlands Außenminister Sergej Lavrov gibt sich zurückhaltend.

  • Südkorea: Mit dem Touristenbus an die Grenze

    Für Außenstehende erstaunlich stoisch verfolgen die Menschen Südkoreas, was sich im Norden tut. Immerhin haben sie gelernt, mit der Bedrohung der nordkoreanischen Raketen zu leben. Und mehr als das: zur demilitarisierten Zone kann man fahren wie in eine Art Disneyland des Kalten Krieges. Einen Blick auf Nordkorea zu werfen - eine Freizeitbeschäftigung.

  • Vor Anti-Brexit-Demo in London

    Großbritannien hat für den Brexit gestimmt, aber gegessen ist der noch lange nicht. Während man bei den Verhandlungen immer noch auf Bewegung wartet, mobilisieren heute die Gegner des Austritts. Sie haben für Mittag zu einer Massenkundgebung gegen den Brexit aufgerufen. Tausende Teilnehmer aus dem ganzen Land werden da erwartet. Es wird ein Gradmesser dafür, wie stark die Brexit-Gegner im Land überhaupt noch sind.

  • NEOS mit Regierungsansage

    Die Europäische Union - gestern auch präsent beim Wahlkampfauftakt der NEOS in Wien. Der Veranstaltungsort - der Campus der Wiener Wirtschaftsuniversitätampus, wohin rund 800 Unterstützer gekommen waren, sollte wohl die Bedeutung des Bildungsthemas für die NEOS unterstreichen.

  • Die SPÖ auf Aufholjagd

    Ein weiter Weg, Platz 1 zu halten, ist es für die SPÖ. Alle Umfragen zeigen sie derzeit ziemlich weit davon entfernt. Während das Spitzenpersonal beteuert, nicht Umfragen seien entscheidend, sondern vielmehr die Wahl, ist sich die Partei natürlich bewusst, dass sie aufholen muss, wenn sie auch weiterhin den Kanzler stellen will. Aber wie?

  • Eröffnung von Niederösterreichs "Haus der Geschichte"

    Das erste Haus der Geschichte Österreichs wird heute Nachmittag in St. Pölten im Museum Niederösterreich offiziell eröffnet - damit ist das "Haus der Geschichte" in Niederösterreich ein Jahr früher dran, als das des Bundes, das derzeit in der Hofburg in Wien entsteht.

    3.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche wurden adaptiert. Das ehemalige Kunstmuseum in St. Pölten hat sich in nur 18 Monaten Bauzeit in ein Museum der Geschichte verwandelt. Der Fokus liegt dabei auf der Zeit ab 1848.

  • Köcks "paradies fluten" im Akademietheater

    Thomas Köck ist derzeit einer der meistgefragten jüngeren Theaterautoren des Landes. Für seine gesellschaftskritischen Stücke hat der 1986 geborene Oberösterreicher bereits mehrfach Preise und Stipendien erhalten. Mit dem Kleist-Förderpreis wurde Köck etwa im vergangenen Jahr für sein Stück „paradies fluten“ ausgezeichnet; darin setzt er sich mit den Schattenseiten des Kapitalismus von seinen frühen Formen bis in die Gegenwart auseinander. Heute Abend startet das Wiener Akademietheater mit der Österreichischen Erstaufführung von „paradies fluten“ in die neue Saison.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe