Wiglaf Droste

SABINE SIEWEKE-STURM

Gedanken

Der satirische Autor Wiglaf Droste

"Aus der Sprache heraus erklärt sich die ganze Welt" - Der satirische Autor Wiglaf Droste. Gestaltung: Claudia Gschweitl

Er wird als "schärfster Stänkerer der Nation" bezeichnet: Wiglaf Droste, Jahrgang 1961, ist bekannt dafür, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Mit seiner direkten und oft provozierenden Art - abseits jeglicher politischer Korrektheit - sorgt er immer wieder für Wirbel. Er scheut sich nicht davor, sich mit Feministinnen, Autonomen, Patrioten oder sogenannten Prominenten anzulegen.

Droste selbst sieht sich als satirischen Polemiker, der sich des Rechts auf Notwehr bedient. Verteidigen muss er dabei vor allem die Sprache, die er nicht den Politikern, Phrasendreschern und Schaumschlägern überlassen will. Die Sprache ist sein wichtigstes Werkzeug, sein "Handwerk, Mundwerk und Geistwerk", wie er es ausdrückt. Sein präziser, messerscharfer Einsatz ebendieser hat schon so manchen Gegner entzaubert, was ihm auch den Beinnamen "Tucholsky unserer Tage" einbrachte.

Droste war Redakteur der "taz" und der "Titanic", publiziert regelmäßig beim MDR und RBB. Seit Dezember 2010 schreibt er eine tägliche Kolumne in der überregionalen Tageszeitung "junge Welt" und im März 2013 erfand Wiglaf Droste für das "NZZ Folio" die Kolumne "Nomade im Speck". Für seine Arbeit wurde er 2003 mit dem Ben-Witter-Preis, 2005 mit dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis und 2010 mit dem "Ringelnuts"-Preis der Neokompressionisten ausgezeichnet.

Service

Bibliothek:
"Die Würde des Menschen ist ein Konjunktiv. Neue Sprachglossen", 2013
"Der Ohrfeige nach. Neue Geschichten, Sprachglossen und Miniaturen", 2014
"Nomade im Speck", 2016
Edition Tiamat - Wiglaf Droste

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: The Waterboys
Titel: Church Not Made With Hands
Album: A Pagan Place
Ausführende: The Waterboys
Länge: 02:57 min

Komponist/Komponistin: Kinky Friedman
Titel: Sold American
Album: Sold American
Ausführende: Kinky Friedman
Länge: 03:00 min
Label: Vanguard ?- VSD79333

Komponist/Komponistin: Mark Knopfler
Album: BROTHERS IN ARMS
Titel: Brothers in arms
Ausführende: Dire Straits /Gesang m.Begl.
Länge: 04:00 min
Label: Vertigo 8244992

Komponist/Komponistin: Justin Currie
Album: NOTHING EVER HAPPENS
Titel: Nothing ever happens (Radio Mix)
Ausführende: Manfred Mann's Earth Band /Gesang m.Begl.
Länge: 03:40 min
Label: Virgin 8936142

Komponist/Komponistin: Johnny Nash/geb.1940
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hothouse Flowers
Album: HOME
Titel: I can see clearly now
Ausführende: Hothouse Flowers /Gesang m.Begl.
Länge: 04:53 min
Label: London 8281972

Komponist/Komponistin: Cyndi Lauper
Komponist/Komponistin: Rob Hyman
Album: MELLOW MILES
Titel: Time after time/instr.
Solist/Solistin: Miles Davis /Trompete m.Begl.
Länge: 03:32 min
Label: Sony Music 88697609462

Komponist/Komponistin: Tom Waits
Album: VAGABOND HEART
Titel: Downtown train
Solist/Solistin: Rod Stewart /Gesang m.Begl.
Länge: 04:40 min
Label: WB 7599265982

Komponist/Komponistin: Tom Petty
Album: UNCHAINED
Titel: Southern accents
Solist/Solistin: Johnny Cash /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Tom Petty /Gitarre, Bass, Chamberlin
Länge: 04:41 min
Label: American 74321397422

weiteren Inhalt einblenden