LightScale II / Uwe Rieger (DE)

TOM MESIC

Ö1 Kunstsonntag: Überblick

Künstliche Kunst

Fühlen Sie sich noch sicher in Ihrem "Home Sweet Home"? Durch den Garten fährt ein Rasenmäher völlig von alleine (dieser ähnelt BB-8 aus dem Film Star Wars 7), durch das Wohnzimmer schwirrt eine schwarze Scheibe (Staubsauger) auf die sich auch manchmal die Katze setzt und immer öfter ist die Rede von alleinfahrenden Autos. Allesamt etwas beunruhigend. Diese Entwicklungen thematisiert die Ars Electronica in Linz bereit seit 1979. Zum heurigen Festival schalten wir LIVE und feiern dort 30 Jahre Kunstradio.

Durch den ersten Teil bis 22:00 Uhr führt Sie Hans Groiss, musikalisch begleitet von den Synthie-Poppern von Kraftwerk. Dann übernimmt seine Kollegin Anna Soucek aus Linz.

Was gibt es sonst zu hören im heutigen Kunstsonntag. Wir beginnen ganz und gar bodenständig mit Gewürztraminer bei Klaus Wienerroither in den Ö1 Radiosessions. Die Tonspuren um etwa 20:15, also zur Prime-Time des heutigen Kunstsonntags, bringen ein Portrait über den Dichter Richard O. Moore, das indirekt auch ein Portrait über die Bewegung der "San Francisco Renaissance" ist. In den Milestones präsentiert Albert Hosp das Album auf dem zum ersten Mal Joe Zawinuls "Mercy, Mercy, Mercy" erklang. Am Ende, bevor wir nach Linz schalten, sind in den neuen Texten Facetten von Alexander Widner zu hören.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht