Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Neue UN-Saktionen gegen Nordkorea

    Der UN-Sicherheitsrat hat gestern die Sanktionen gegen Nordkorea noch einmal verschärft. Das Land soll nur mehr eine begrenzte Menge Öl einführen dürfen. Die USA hätten nach dem jüngsten Atomtest Nordkoreas gerne härtere Maßnahmen verhängt, konnten sich damit aber gegen China und Russland nicht durchsetzen.
    Gestaltung: Ernst Kernmayer

  • Irma: Verwüstungen geringer als erwartet

    Während die Ausläufer des Wirbelsturms Irma in den Südstaaten der USA noch zu spüren sind, wird an der Westküste Floridas schon aufgeräumt. Das Zentrum des Unwetters ist hier durchgezogen, dennoch sind die Verwüstungen nicht so schlimm wie befürchtet. Und obwohl es in dieser erst am Anfang stehenden Hurrikan-Saison schon der zweite schwere Wirbelsturm war, will vom Klimawandel hier niemand etwas hören.
    Gestaltung: Robert Uitz-Dallinger

  • Norwegen hat gewählt

    Norwegens Sozialdemokraten wollten den Wechsel und sind gescheitert. Die konservative Regierung von Ministerpräsidentin Erna Solberg kann weiter regieren. Großer Verlierer der Parlamentswahl ist die sozialdemokratische Arbeiterpartei. Aber auch Solberg hat an Zustimmung eingebüßt.
    Gestaltung: Raffaela Schaidreiter

  • Brexit-Gesetz nimmt erste Hürde

    Das britische Unterhaus unterstützt das EU-Austrittsgesetz der konservativen Regierung. Die Palastrevolution ist ausgeblieben. Doch endgültig verabschiedet ist es damit nicht, die Abgeordneten verlangen Nachbesserungen. Denn das Austrittsgesetz ist sehr weitreichend, es soll mehr als 12.000 EU-Vorschriften in nationales Recht übertragen. Zu viel Macht für die Regierung schimpften Abgeordnete - selbst aus den Reihen der Partei von Regierungschefin Theresa May.
    Gestaltung: Cornelia Primosch

  • Die Beziehungen der FPÖ zur AULA

    Kaum eine Koalitionsspekulation in diesen Wahlkampftagen, in der nicht die FPÖ als mögliche bis wahrscheinliche Regierungspartei nach dem 15. Oktober genannt wird. Für die Menschenrechtsorganisation SOS-Mitmensch war das Anlass, sich die Beziehungen der FPÖ zur Monatszeitschrift AULA genauer anzusehen. Die AULA wird vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes als rechtsextrem eingestuft und die Beziehungen zur FPÖ sind, wie sich gezeigt hat, bis heute ziemlich eng.

  • Lunacek versus Strache

    Am Abend gab es im Fernsehen die ersten TV-Duelle des Nationalrats-Wahlkampfs. Auf Puls 4 diskutierten Matthias Strolz von den NEOS und Heinz Christian Strache von den Freiheitlichen - entlang inhaltlich bekannter Standpunkte der Parteien. Danach debattierten Strache und die Grüne Ulrike Lunacek. Die beiden gerieten vor allem beim Thema Antisemitismus aneinander, den Lunacek in der FPÖ ortet. Strache warf den Grünen im weiteren Verlauf vor, von Hass gegen die FPÖ zerfressen zu sein. Lunacek stellte eine Klage in den Raum.

  • Grüne: TTIP/CETA im Parlament behandeln

    Ein Thema, das die Grünen noch vor der Nationalrats-Wahl im Parlament behandelt wissen wollen sind die Freihandelsabkommen CETA mit Kanada und TTIP mit den USA. Um beide ist es still geworden in der öffentlichen Debatte, vor allem seit US-Präsident Donald Trump den freien Handel ohnehin beschränken möchte. Aber: In Österreich gab es immerhin ein Volksbegehren gegen CETA und TTIP.
    Gestaltung: Peter Daser

  • Neues i-phone am Markt

    Im Herbst bringen die Hersteller - rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft - ihre neuen Smartphones auf den Markt. Nach dem runderneuerten Samsung-Spitzen-Modell Galaxy Note 8 ist heute Konkurrent Apple an der Reihe: In Kalifornien wird das neue i-phone vorgestellt. Eine Art Jubiläumsgerät, denn vor zehn Jahren brachte Apple das erste i-phone heraus.
    Gestaltung: Michael Fröschl

  • Film: "On body and soul - Körper und Seele"

    Für ihren Film „On body and soul - Körper und Seele” wurde Ildikó Enyedi bei der heurigen Berlinale mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Für die ungarische Regisseurin war es eine Rückkehr auf die große Leinwand nach langer Abwesenheit. 1989 für ihr Langfilmdebut „Mein 20. Jahrhundert" in Cannes ausgezeichnet, lag Enyedis letzter abendfüllender Spielfilm bereits 18 Jahre zurück. Gestern hatte „On body and soul - Körper und Seele” seine Österreichpremiere, ab nächster Woche ist der Film regulär in den heimischen Kinos zu sehen.
    Gestaltung: Benjamin Feichter

  • Fotoausstellung: "Türkiyeli"

    In der Türkei hat sich in den vergangenen vier bis fünf Jahren eine Fotografie-Szene herausgebildet, die kritisch auf die Veränderungen im Land reagiert. Das begann 2013 mit den Protesten im Gezi-Park. Einige der Fotos von Gezi sind nun in Berlin zu sehen, zusammen mit anderen Werken, die sich auf die aktuelle Situation in der Türkei beziehen. „Türkiyeli“ heißt die Ausstellung, die jetzt im „Freiraum für Fotografie“ in Berlin-Kreuzberg zu sehen ist.
    Gestaltung: Werner Bloch

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe