Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump: Einigung mit Demokraten?

    Einigung, Forstschritt, Überparteilichkeit - das sind Worte, die man normalerweise nicht mit US-Präsident Donald Trump verbindet, aber heute scheint es, hat er seine Kritiker Lügen gestraft. Bei einem Treffen mit führenden Vertretern der demokratischen Partei soll es Einigungen in wichtigen Punkten gegeben haben.

  • Gemischte Reaktionen auf Juncker-Rede

    Lob, Freude, Zurückhaltung und Kritik - das ist die Bandbreite der europäischen Reaktionen nach der gestrigen Rede von Jean-Claude Juncker zur Lage der Europäischen Union. Mehrere Ideen des EU-Kommissionpräsidenten, etwa zur Ausweitung der Euro-Zone und des Schengenraums ohne Grenzen, sind durchaus umstritten. Eine EU-weite Reformdebatte ist damit vorprogrammiert.

  • Nachfolgediskussion beim ÖGB

    In einem Dreiviertel-Jahr wählt der ÖGB einen neuen Präsidenten, und dieses Ereignis wirft seinen Schatten voraus. Der seit dem Jahr 2008 amtierende ÖGB-Chef Erich Foglar hat zwar noch nicht offiziell abgewinkt, aber im ÖGB geht man davon aus, dass er sich nicht um eine dritte Funktionsperiode bewerben wird. Mögliche Nachfolger stehen in den Startlöchern oder werden in Position gebracht. Der Wahlausgang am 15. Oktober wird für den Lauf der Dinge im ÖGB nicht ganz unwesentlich sein.

  • Niki Lauda legt Angebot für Air Berlin

    Für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin wird es nun ernst. Morgen Freitag endet die Bieterfrist. Auch der frühere Airline-Chef Niki Lauda will ein Angebot auf den Tisch legen. In einem Interview mit dem "Kurier" sagt Lauda, er wolle gemeinsam mit dem britischen Reiseveranstalter Thomas Cook die von ihm gegründete Niki und einen Teil von Air Berlin übernehmen.

  • Doppelte Vergabe für Olympische Spiele

    Was bereits vorher schon entschieden war, ist seit den Abendstunden nun auch hochoffiziell. Die olympischen Sommerspiele 2024 gehen an Paris und 2028 an Los Angeles.

  • Schwangerschaftstest im alten Ägypten

    Schwanger oder nicht? Eine existenzielle Frage, die Frauen seit tausenden von Jahren umtreibt. Heute ist es kein Problem die Schwangerschaft in einem Schnelltest festzustellen. Wie aber haben das die Frauen vor tausenden von Jahren gemacht? Denn schon im alten Ägypten wollten sie nicht darauf warten zu sehen, ob der Bauch dick wird oder nicht.

  • Woher kommen Erlöse für Musiker?

    Die Musikindustrie gehört zu jenen Branchen, die sich durch das Internet gerade dramatisch wandeln. Neue Akteure schicken sich an, den Markt aufzumischen. Streaming, also der „flüchtige“ Musikgenuss ohne Musik zu erwerben oder zu besitzen, ist der neue Goldesel der Industrie. Vor allem junge Menschen wenden sich vom klassischen Musikkonsum ab. Ihnen reicht es, wenn sie auf mobilen Geräten Zugang zu Musik haben. Dort wo sich früher Kassetten, Schallplatten und dann CDs im Jugendzimmer stapelten, dort hat längst das Handy, das Tablet oder der Laptop das Zepter übernommen. Doch längst nicht alle profitieren vom Aufschwung. Wie können Musiker also künftig von ihrer Kunst leben?

  • "La Traviata" im Stadttheater Klagenfurt

    Heute Abend eröffnet das Stadttheater Klagenfurt seine neue Spielzeit mit der Oper "La Traviata" von Giuseppe Verdi. Es ist die Geschichte der Edelkurtisane Violetta im Spannungsfeld von bürgerlicher Anständigkeit und vergnügungssüchtiger High Society. Der französische Regisseur Richard Brunel hat sie sehr zeitgenössisch inszeniert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe