Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Niki Lauda legt Angebot für Air Berlin

    Für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin wird es nun ernst. Morgen Freitag endet die Bieterfrist. Auch der frühere Airline-Chef Niki Lauda will ein Angebot auf den Tisch legen. In einem Interview mit dem "Kurier" sagt Lauda, er wolle gemeinsam mit dem britischen Reiseveranstalter Thomas Cook die von ihm gegründete Niki und einen Teil von Air Berlin übernehmen.

  • Gemischte Reaktionen auf Juncker-Rede

    Lob, Freude, Zurückhaltung und Kritik - das ist die Bandbreite der europäischen Reaktionen nach der gestrigen Rede von Jean-Claude Juncker zur Lage der Europäischen Union. Mehrere Ideen des EU-Kommissionpräsidenten, etwa zur Ausweitung der Euro-Zone und des Schengenraums ohne Grenzen, sind durchaus umstritten. Eine EU-weite Reformdebatte ist damit vorprogrammiert.

  • Vorschau zu Beginn der Herbstlohnrunde

    Die Konjunktur läuft wieder besser, die Inflation ist zuletzt leicht angestiegen, die Voraussetzungen für Investitionen sind angesichts des billigen Geldes infolge der Nullzinspolitik günstig. Vor diesem Hintergrund beginnt in der kommenden Woche die diesjährige Lohnrunde der Metallindustrie. Sie gilt traditionell als Maßstab für die weiteren Lohnverhandlungen. Gestern haben die Arbeitgeber einen ersten Einblick in ihre Verhandlungspositionen gegeben.

  • Trump: Einigung mit Demokraten?

    Einigung, Forstschritt, Überparteilichkeit - das sind Worte, die man normalerweise nicht mit US-Präsident Donald Trump verbindet, aber heute scheint es, hat er seine Kritiker Lügen gestraft. Bei einem Treffen mit führenden Vertretern der demokratischen Partei soll es Einigungen in wichtigen Punkten gegeben haben.

  • Asiatische Gletscher schwinden

    Der Klimawandel hat nicht nur Auswirkungen auf "unsere" Gletscher in den Alpen, auch auf jene in Asien. Laut einer neuen Computersimulation niederländischer Forscher dürften sie im besten Fall ein Drittel ihres Eises verlieren.

  • Doppelte Vergabe für Olympische Spiele

    Was bereits vorher schon entschieden war, ist seit den Abendstunden nun auch hochoffiziell. Die olympischen Sommerspiele 2024 gehen an Paris und 2028 an Los Angeles.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe