Religion aktuell

Mehr muslimische als christliche Kinder in Wiener Mittelschulen

"Gott im Abseits": Ein Internetprojekt der Deutschen Bischofskonferenz +++ Mehr muslimische als christliche Kinder in der Schule. - Moderation: Roberto Talotta

1. "Gott im Abseits": Ein Internetprojekt der Deutschen Bischofskonferenz

Das Besondere an diesem soeben angelaufenen Internetprojekt der Deutschen Bischofskonferenz: Vorwiegend junge, kirchenferne Journalistinnen und Journalisten porträtieren kirchliche Mitarbeiter und Ordensleute bei ihrem sozialen Einsatz für benachteiligte Menschen. Nachzuverfolgen ist alles online, auf Facebook, Twitter und Co. Andreas Mittendorfer hat den Leiter des Projekts per Skype erreicht.


2. Mehr muslimische als christliche Kinder in der Schule

Zum ersten Mal gebe es in Wien im Pflichtschulbereich bei den Neuen Mittelschulen mehr muslimische als christliche Kinder. Das hat jetzt auch Kardinal Christoph Schönborn festgestellt. "Das ist eine Tatsache", so Schönborn wörtlich, gestern (14. September) im Wiener Stephansdom bei einem Festgottesdienst. Das Christentum werde in Österreich aber die Mehrheitsreligion bleiben, zeigte sich der Kardinal überzeugt, auch wenn der Anteil von Menschen mit anderer Religion zunimmt. Kirchlicher "Triumphalismus" sei freilich nicht angebracht.

Service

Gott im Abseits

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe