Morgenjournal (II)

Beiträge

  • UN-Sicherheitsrat zu Nordkorea

    Nordkorea gestern erneut eine Rakete abgefeuert, und wieder hat der UNO-Sicherheitsrat, diesmal relativ rasch, das als Provokation verurteilt. Nordkorea müsse sein "empörendes Verhalten" sofort einstellen, hieß es. Neben dieser diplomatischen, aber folgenlosen Protestnote schließen die USA ein militärisches Eingreifen zum Stopp des nordkoreanischen Raketen- und Atomprogramms weiter nicht aus.

  • GB: Höchste Terrorwarnstufe

    Nach dem bereits fünften Terroranschlag in diesem Jahr ist in Großbritannien die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen worden. Das bedeutet, dass die Polizei einen weiteren, unmittelbar bevorstehenden Anschlag für möglich hält. Bei dem Anschlag gestern in einer U-Bahngarnitur mitten im morgendlichen Frühverkehr in London war wie durch ein Wunder, muss man wohl sagen, niemand getötet worden, 29 Menschen wurden verletzt. Hinweise auf den oder die möglichen Täter hält die Polizei noch zurück.

  • Wahl: Analyse des Parteien-Dreiergesprächs

    Zum österreichischen Wahlkampf. Gestern Nachmittag standen in Linz die potentiellen Kanzlerkandidaten Kern, Kurz und Strache zum ersten und einzigen Mal in diesem Wahlkampf gemeinsam auf der Bühne.

  • Familientragödie in Vorarlberg

    In Hohenems in Vorarlberg hat sich heute früh eine unfassbare Familientragödie ereignet. Vier Menschen sind tor, zwei kleine Kinder, eine Frau, ein Mann. Was man bis jetzt darüber weiß:

  • Diskussion um Kaspersky-Software

    IT-Sicherheit steht in der vernetzten Welt für die Regierungen ganz oben auf der Agenda. Sicherheitssoftware ist gefragt, aber nicht jede überall. Die US-Regierung hat diese Woche ihren Behörden die Benutzung der Sicherheitssoftware der russischen Firma Kaspersky verboten - aus Angst davor, dass der russische Geheimdienst quasi mitlesen könnte. Wie sehen das die österreichischen Behörden?
    Verteidigungs- wie Innenministerium teilen mit, dass auf ihren Computern keine Kaspersky-Software installiert ist. Im Kampf gegen Schadsoftware wird demnach allerdings sehr wohl auch mit Kaspersky zusammengearbeitet.

  • Ryanair streicht Flüge

    Wilde Turbulenzen beim europäischen Luftfahrtunternehmen. Die Air Berlin pleite, die Alitalia auch, für beide werden Käufer gesucht. Und jetzt streicht die irische Billigfluglinie Ryanair bis zu 50 Flüge pro Tag. Damit soll die Fluglinie pünktlicher werden. Bis Ende Oktober könnten mehr als 2000 Flüge ausfallen, die Fluggäste sind empört.

  • Die Ära von Marcel Koller geht zu Ende

    Die Ära von Teamchef Marcel Koller geht mit Ende des Jahres zu Ende. Das hat gestern das ÖFB-Präsidium beschlossen. Es war offenbar eine intensive und hitzige Diskussion.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe