Sonntagsjournal

Beiträge

  • Gaza-Streifen: Hamas bereit zur Verwaltungsübergabe

    Nach Geheimgesprächen in Ägypten gibt es neue Hoffnung für eine Lösung des innerpalästinensischen Konfliktes. Die radikal-islamische Hamas ist demnach bereit der Fatah von Palästinenser Präsident Mahmud Abbas die Verwaltung des Gaza-Streifens zu übergeben.

    Im Gaza-Streifen leben auf einer Fläche, die kleiner ist als die von Wien, fast zwei Millionen Menschen unter katastrophalen Umständen.

  • London: 2. Verdächtiger verhaftet

    Nach dem Terroranschlag am Freitag in London hat die britische Polizei Samstagabend einen zweiten Tatverdächtigen festgenommen.

    In welcher Beziehung der 21-Jährige zu dem 18-jährigen Hauptverdächtigen steht, der am Samstag im Ausreisebereich des Hafens von Dover verhaftet wurde, ist nicht bekannt. Das Haus eines älteren Ehepaares, bei dem der 18-Jährige gewohnt haben soll, wurde von der Polizei durchsucht.

  • Übergangslösung für Ausbau der Kinderbetreuungsplätze

    Da es bis zur Neuregelung der Kinderbetreuung noch länger dauert, soll die bestehende Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden fortgeschrieben werden. Der Vorsitzende der Landeshauptleute-Konferenz, der Vorarlberger Markus Wallner, reagierte positiv auf den entsprechenden Vorschlag der Familienministerin Sophie Karmasin. Ab Herbst 2018 soll es dann eine Neu-Regelung geben.

  • Zufriedene Bilanz nach Rolling-Stones-Konzert

    Sie sind alle über 70 und haben gestern Abend wieder einmal gezeigt, dass Rock'n'Roll keine Altersfrage ist. Die Rolling Stones haben vor mehr als 90.000 tief im Matsch stehenden Besuchern ein umjubeltes Konzert gegeben und auch die Einsatzkräfte waren sehr zufrieden. Der Massenansturm in Spielberg verlief weitesgehend ohne besondere Zwischenfälle.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe