Pasticcio

mit Chris Tina Tengel. Händel zu "dürftig"? wir verbessern! - Pauken"wirbel" und andere Exzesse - Erinnerung an die Pianistin Lubka Kolessa

"Kompositorisch bin ich bestimmt weitergegangen, als Brahms oder Mozart in ihren Händel-Bearbeitungen. Ich habe mich nicht, wie sie, darauf beschränkt, Sequenzen und uninteressantes Figurenwerk auszumerzen und die Satzweise zu bereichern, sondern insbesondere im dritten und vierten Satz, deren Dürftigkeit hinsichtlich der thematischen Erfindung und Ausführung keinem aufrichtigen Zeitgenossen genügen könnte, habe ich ganz frei und unabhängig geschaltet und unter Benützung des Brauchbaren einen ganz neuen Aufbau vorgenommen." Das Inkognito des Autors dieser Zeilen wird in der Sendung gelüftet!

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: George Antheil
Titel: Hot-Time-Dance
Orchester: Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt
Leitung: Hugh Wolff
Länge: 04:20 min
Label: cpo

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Intermezzo Es-Dur op. 117/1
Solist/Solistin: Lubka Kolessa/Klavier
Länge: 05:20 min
Label: doremi

Komponist/Komponistin: Arnold Schönberg
Titel: Konzert für Streichquartett und Orchester (nach Georg Friedrich Händel) - 4. Satz
Ausführende: Lenox Quartet
Orchester: London Symphony Orchestra
Leitung: Harold Faberman
Länge: 06:15 min
Label: Phoenix USA

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Titel: Symphonie Es-Dur Hob. I/103, "Mit dem Paukenwirbel" - 1. Satz
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 09:00 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Ernst Krenek
Titel: La monachella e il demonio aus "Italenische Balladen" op. 77b
Solist/Solistin: Katherine Arthur/Sopran
Solist/Solistin: Reinhard Schmiedel/Klavier
Länge: 02:45 min
Label: Orfeo

weiteren Inhalt einblenden